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5. UNESCO Forum über transformative Bildung

5. UNESCO Forum über transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung, Weltbürgerschaft, Gesundheit und Wohlbefinden. Die Umsetzung der transformativen Bildung - wo stehen wir?

Zum fünften Mal bringt die UNESCO Bildungsakteure aus der ganzen Welt virtuell zusammen, um über transformative Bildung durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, Weltbürgerschaft, Gesundheit und Wohlbefinden zu sprechen.

Gastgeber des 5. UNESCO Forums sind das Bildungsministerium und das Außenministerium der Republik Korea. Die Konferenz wird vom 29. November bis 1. Dezember 2021 virtuell von Seoul, Republik Korea, abgehalten. 

Von deutscher Seite aus wird Herr Dr. Thomas Greiner aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung an einer Plenumsdiskussion zur Frage wie Fortschritte in der transformativen Bildung aussehen können, teilnehmen.

Zudem präsentieren sich in einer Online Ausstellung die vier Verbundprojekte die im Förderbereich „Entwicklung von Indikatoren im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden. Mehrere Programmpunkte der Konferenz können per Livestream verfolgt werden.

Übersicht der Livestreams

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht zu den Livestreams. Eine Programmübersicht finden Sie hier.

Livestream 29 November 2021
- 11:00 Uhr: Opening & Moderated Conversation & Plenary 1: a look at practices at the country level.

Livestream 30 November 2021
- 8:00 Uhr: Plenary 2: a look at recent global and regional data.

- 11:10 Uhr: Special Session by the Host Country (Plenary) – Experiences from the Republic of Korea and Beyond: Progress, Challenges and New Visions

- 12:10 Uhr: Plenary 3: the crucial role of teachers

Livestream 1 December
- 8:00 Uhr: Plenary 4: conclusions and next steps

- 12:15 Uhr: Closing 

Hintergrund

Die UNESCO verfolgt einen integrierten Ansatz für das SDG-Ziel 4.7, der unter dem Begriff "transformative Bildung" zusammengefasst wird. Ziel ist es, den Weg für Innovationen in der Bildung zu ebnen.

In den letzten Jahren wurden auf globaler, regionaler und nationaler Ebene zahlreiche Anstrengungen unternommen, um die Fortschritte auf dem Weg zu Ziel 4.7 mit Hilfe einer transformativen Bildung zu erreichen.  

Das 5. Forum zielt darauf ab herauszufinden, wie Fortschritte in der transformativen Bildung aussehen und wie sie am besten erfasst werden können.  

Spezifische Ziele sind:
- Austausch und Analyse bewährter Praktiken, einschließlich solcher, die Fortschritte bei der Verwirklichung einer transformativen Bildung zeigen;
- Bildung (in den Bereichen Politik, Lehrplan, Lehrerentwicklung, Bewertung, Lernumgebung, Pädagogik usw.);
- Überprüfung aktueller globaler, regionaler und nationaler Daten, die in Bezug auf das Ziel 4.7 gesammelt und analysiert wurden;
- Diskussion möglicher Benchmarks und Erfolgsindikatoren für Fortschritte auf dem Weg zu einer transformativen Bildung