

UNESCO-Japan-Preis für BNE 2025
Intro
Drei Projekte aus Benin, Brasilien und Panama wurden für ihre innovativen, inklusiven und transformativen -Ansätze mit dem UNESCO-Japan-Preis für 2025 ausgezeichnet. Aus insgesamt 120 Nominierungen wählte eine unabhängige internationale JuryExterner Link: die Initiativen für ihre exzellente Förderung von Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Engagement durch Bildung aus. Die ausgezeichneten Projekte zeigen die Vielfalt von Bildungskontexten auf und verdeutlichen die transformative Kraft von .
Ausgezeichnete Projekte
The Culture at the Heart of Development (CACD-NGO) – Erhalt des Walderbes und Stärkung der Klimaresilienz, Benin
Das 2019 gestartete Projekt „Restaurierung und innovatives Management des Heiligen Waldes Ookpo in Pobè“ zielt darauf ab, die kulturelle und spirituelle Bedeutung des heiligen Waldes von Ookpo, der der Gottheit Ondo (Oranyan) gewidmet ist, zu bewahren. Durch die Verbindung von Naturschutz, Ökotourismus und Kulturerbebildung sowie den gezielten Einsatz traditionellen Wissens und digitaler Kampagnen werden lokale Gemeinschaften für den Schutz heiliger Wälder sensibilisiert und die Klimaresilienz gestärkt.
Die Jury hob die transformative Wirkung auf die beteiligten Gemeinden hervor: Die Verbindung von kultureller Revitalisierung, digitaler Innovation und naturbasierter regionaler Wertschöpfung fördert Umweltbewusstsein, stärkt insbesondere junge Menschen und schafft neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Damit legt das Projekt eine solide Grundlage für langfristige soziale und ökologische Transformation.
Instituto Akatu, Edukatu-Initiative – Bildungsplattform die zum überdenken von Konsum anregt, Brasilien
Die interaktive Lernplattform „Edukatu“ fördert seit 2013 bewussten Konsum und nachhaltige Lebensstile. Mit praxisorientierten Aktivitäten, gamifizierten Materialien und kollaborativen Herausforderungen werden Jugendliche ermutigt, ihre Lebensgewohnheiten zu überdenken und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Das Programm erreicht landesweit rund 9.000 Schulen, hat über 19.000 Lehrkräfte qualifiziert und Hunderttausende Schülerinnen und Schüler eingebunden.
Die Jury lobte Edukatu als innovatives Lernmodell, das digitales Lernen wirkungsvoll mit realweltlichen Maßnahmen verbindet. Edukatu fördert durch offene Bildungsressourcen und eine große Reichweite im ganzen Land Wissensaustausch und gemeinschaftliches Engagement und sichert den Zugang für Schulen in unterversorgten Regionen.
Fundación Pro Eco Azuero, Spider Monkey School Initiative – Von Jugendlichen geführte Wiederaufforstung und Umweltbildung, Panama
Seit 2010 fördert die "Spider Monkey School Initiative" (Deutsch: „Klammeraffen-Schulinitiative“) den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und der Wiederherstellung von Ökosystemen im ländlichen Panama - dem Lebensraum von Klammeraffen. Schülerinnen und Schüler lernen die ökologische Bedeutung der Klammeraffen, Bedrohungen durch Jagd und Abholzung, Besonderheiten des Trockenwald-Ökosystems sowie Vorteile von Wiederaufforstung kennen. Das Projekt erreicht jährlich 32 Schulen und über 2.700 Kinder. Außerdem stärkt es Frauen durch die – von Frauen aus ländlichen Gebieten geleitete – Einrichtung von Saatgutbanken und Baumschulen.
Die Jury lobte die Initiative als ganzheitliches und nachhaltiges Modell für einen langfristigen kulturellen Wandel. Durch die Verbindung von formaler und non-formaler Bildung, die Integration ökologischer Überwachung und die Einführung eines Mentorenprogramms für Jugendliche stärkt das Projekt Umweltbewusstsein und Führungsqualitäten bereits in jungen Jahren.
Preisverleihung
Die Preisverleihung fand am 20. November 2025 am UNESCO-Hauptsitz in Paris statt. Jede dieser Initiative erhielt ein Preisgeld von 50.000 US-Dollar, bereitgestellt von der Regierung Japans. Der UNESCO-Japan-Preis für würdigt seit 2014 Projekte, die systematisch stärken und die zentrale Rolle von Bildung für die Umsetzung der SDGs sichtbar machen.
Weitere Finalisten
Zu den Finalisten gehörten neben den Preisträgern auch folgende Initiativen:
- Benemérita Escuela Normal Veracruzana "Enrique C. Rébsamen" – Mexiko
- Biosphärenreservat Cape Winelands – Südafrika
- Grundschule Gnégnéogo – Burkina Faso
- Green Growth Asia Foundation – Malaysia
- Nationales Institut für Forschung und physikalisch-chemische Analyse (INRAP) – Tunesien
- Pulmuone Foundation – Republik Korea
Deutsche Nominierungen für den ESD-Japan-Preis 2025
Aus Deutschland waren die drei folgenden Initiativen nominiert:
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
Die HNEE ist bundesweite Vorreiterin für im Hochschulbereich. Nachhaltigkeit ist als Leitprinzip fest in Lehre, Forschung, Transfer und Verwaltung verankert. Das „Eberswalder Studienmodell“ verbindet projektbasiertes Lernen, Service Learning und transdisziplinäre Kooperationen mit dem Erwerb von Fach-, Methoden- und Schlüsselkompetenzen für nachhaltige Entwicklung mit sowie intra- und interpersonalen Kompetenzen.
Klimabildung e. V.
Der bundesweit aktive, jugendgeführte Verein, entwickelt gemeinsam mit Schulen, Hochschulen und Partnerorganisationen wissenschaftlich fundierte, kreative, partizipative und handlungsorientierte Bildungsformate zur Verankerung von . Dazu gehören die bundesweite -Aktionswoche „Public Climate School“, der „ESD-Hackathon“, ein digitales Pen-&-Paper-Spiel zur Klimakrise, Fortbildungen, Workshops und digitale Lernformate sowie eine Materialdatenbank für Grundschulen.
SDG-Scouts-Schulungsprogramm von B.A.U.M. e. V.
Das Programm befähigt Auszubildende und Berufseinsteigende, nachhaltige Veränderungen in ihren Unternehmen anzustoßen. Teilnehmende analysieren ihre Arbeitsumgebungen entlang der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs), identifizieren Potenziale und entwickeln eigene Nachhaltigkeitsinitiativen. Über 300 -Scouts wurden bislang in mehr als 150 Unternehmen qualifiziert.

