Kulturelle Bildung: UNESCO-Weltkonferenz in Abu Dhabi
Vom 13. bis 15. Februar findet in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, die UNESCO-Weltkonferenz zur kulturellen und künstlerischen Bildung statt. Auf dem Treffen debattieren Ministerinnen und Minister über globale Prioritäten für die Förderung kultureller Bildung. Ziel ist die Verabschiedung des „Framework for Culture and Arts Education“. Das neue UNESCO-Rahmenwerk soll die kulturelle Bildung im 21. Jahrhundert stärken und sie in der Bildungslandschaft rund um den Globus verankern.
Kulturelle Bildung umfasst das Lernen und Lehren über, mit und durch Kunst und Kultur. Die UNESCO setzt sich für eine enge Verzahnung von Kultur und Bildung ein, um Menschen Kreativität und kritisches Denken als notwendige Fähigkeiten in einer dynamischen Welt zu vermitteln. Nach 2006 und 2010 richtet sie dafür in diesem Jahr die dritte Weltkonferenz zur kulturellen und künstlerischen Bildung aus.
Im Nachgang der Tagung lädt die Deutsche UNESCO-Kommission am Donnerstag, dem 22. Februar, um 11 Uhr zu einem Fachgespräch ein. In einer Online-Veranstaltung beleuchten Susanne Keuchel, Leiterin der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, und Roman Luckscheiter, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, die Ergebnisse der Weltkonferenz. Die Veranstaltung ist presseöffentlich. Anmeldungen werden online entgegengenommen.Externer Link:
Zeit und Ort
Dienstag, 13. Februar 2024 bis Donnerstag, 15. Februar 2024
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
Die Veranstaltung wird live online übertragen. Der Livestream steht ab dem 13. Februar auf der Konferenz-Website zur Verfügung.Externer Link:
Programm
Das vorläufige Programm der Weltkonferenz finden Sie onlineExterner Link:.
Weitere Informationen
UNESCO-Weltkonferenz zur kulturellen und künstlerischen BildungExterner Link:
Entwurf des „Framework for Culture and Arts Education“Externer Link:
Pressekontakt
Timm Nikolaus Schulze
Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 228 604 97-142
E-Mail: schulze(at)unesco.de
Peter Martin
Stellvertretender Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 30 80 20 20-310
E-Mail: martin(at)unesco.de