UNESCO-Generaldirektorin Audrey Azoulay hat den Terror der Hamas gegen Israel verurteilt. In einer Rede vor dem Exekutivrat der internationalen Organisation brachte sie am 9. Oktober in Paris ihre Anteilnahme zum Ausdruck und erklärte, die Angriffe vom vergangenen Wochenende hätten den Nahen Osten in Dunkelheit gestürzt und erneut in Schrecken versetzt. Sie sorge sich um die Zivilbevölkerung in der Region, so Azoulay.

Bei den gezielten Attacken gegen israelische Zivilisten, die am Morgen des 7. Oktobers begannen, ermordete die Terrororganisation Hamas Hunderte Menschen, verletzte Tausende und verschleppte Menschen aus Israel nach Gaza.

Organigramm
Meldung |

Unser Netzwerk

Nur gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus dem In- und Ausland können wir unsere Ziele erreichen. Deshalb arbeiten wir eng mit einem breiten…

Historisches Foto einer Konferenz
Meldung |

Geschichte der UNESCO – eine Chronik

Am 16. November 1945 unterzeichneten 37 Staaten in London die Verfassung der UNESCO und setzten damit den Grundstein für die Arbeit der UNESCO.

Flaggen vor einem Bürogebäude
Meldung |

Organe

Die UNESCO hat seit der Rückkehr der USA im Juli 2023 194 Mitgliedstaaten. Ihr Hauptentscheidungsgremium ist die Generalkonferenz. Sie tritt alle zwei…

Alle Meldungen