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Publikationen
21. Grundschule Cottbus
Lebensnaher Unterricht, geprägt von Verständnis, Weltoffenheit und Toleranz – so lautet der curriculare Leitgedanke der 21. Grundschule Cottbus in Brandenburg. Die Bildungsinstitution ist ein Lern- und Lebensort für alle Kinder, die entsprechend ihrer Fähigkeiten gefordert und gefördert werden.
Rudolf Steiner Schule Loheland
Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.“ Den ersten Schritt in Richtung des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen ging die Rudolf-Steiner-Schule Loheland 2003 und bewarb sich um den Titel als interessierte UNESCO-Projektschule. Seitdem ist einiges passiert.
Flensburg-Weiche
Die Grundschule Weiche blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Vor über 100 Jahren als Schule für die Kinder der Bahnarbeiterinnen und -arbeiter gegründet, durchlebte sie die Strapazen des Zweiten Weltkrieges sowie die anschließende Wiederaufbauphase.
Goetheschule Dieburg
Sich ausprobieren können, sich dabei auch irren dürfen und die eigenen Potenziale erschließen – all dies wird den Jugendlichen an der Goetheschule Dieburg ermöglicht. Wichtig ist der Schule vor allem, dass Bildung nicht als rein kognitiver Prozess wahrgenommen wird, sondern Leidenschaften bei den Schülerinnen und Schülern weckt und Spaß macht.
Max-Windmüller-Gymnasium Emden
Nachhaltiges Lernen fördern, indem Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeitserfahrungen machen – das hat sich das Max-Windmüller-Gymnasium in Emden zum Ziel gesetzt.
Klaus-Harms-Schule
Gegründet zur Zeit der Weimarer Republik in einer Hochphase der Reformpädagogik, blickt die Klaus-Harms-Schule in Kappeln auf eine beinahe 100-jährige Geschichte zurück.
Ganztagssekundarschule „Freiherr Spiegel“
Füreinander da sein, miteinander zukunftsorientiert lernen, an einem Ort der Chancengleichheit für alle. An der UNESCO-Projektschule „Freiherr Spiegel“ Halberstadt sollen sich Schülerinnen und Schüler wohl fühlen, verstanden werden und sich entfalten können.
Johannes-Kepler-Gymnasium
Im roten, über 100 Jahre alten Backsteingebäude des Johannes-Kepler-Gymnasiums lernen Schülerinnen und Schüler im Südwesten der Stadt Leipzig. Vielfältige Wettbewerbe, Projekte, Exkursionen und Ganztagsangebote bereichern den Alltag an der UNESCO-Projektschule.
Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule München
1970 auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion gegründet, ermöglicht die Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule München (WBG) ihren Schülerinnen und Schülern durch Projekte nachhaltige Lernerfahrungen. Die gelebte Bildungsmaxime setzt projekt- und handlungsorientierten Unterricht in den Fokus.
Ludwigsgymnasium Köthen
Schule als lernende und sich somit wandelnde Institution, als vermittelnde Instanz von Inhalten, Kompetenzen und Werten, als von außen öffentlich zugänglicher und nach innen transparenter Ort; angesiedelt im Mittelpunkt der Stadt: so sieht die Köthener Vision moderner Bildung im 21. Jahrhundert aus.