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Inklusive Bildung in Deutschland

Seit 2009 ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen auch für Deutschland rechtlich bindend. Artikel 24 der Konvention enthält das Recht auf inklusive Bildung und fordert dazu auf, Menschen mit Behinderungen den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen. Beim Deutschen Institut für Menschenrechte in Berlin ist eine Monitoring-Stelle für die Umsetzung der Konvention in Deutschland angesiedelt.

Schulische Bildung

In der gesamten Bundesrepublik weisen insgesamt 500.500 Schülerinnen und Schüler einen sonderpädagogischen Förderbedarf auf (Zahlen für das Schuljahr 2013/2014). Das entspricht 6,8 Prozent der Gesamtschülerzahl. Für die einzelnen Bundesländer sind die Zahlen jedoch durchaus verschieden: Während in Niedersachsen 5,3 Prozent aller schulpflichtigen Schülerinnen und Schüler als förderbedürftig eingestuft werden, sind es in Mecklenburg-Vorpommern 10,8 Prozent.

Im bundesweiten Durchschnitt zählen neben Kindern mit Behinderungen vor allem Kinder mit Migrationshintergrund zu der Gruppe mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Im Jahr 2014/2015 besuchten etwa 34 Prozent der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf eine allgemeine Regelschule (2008/2009: 18,4 Prozent). Zwischen den einzelnen Bundesländern bestehen jedoch erhebliche Unterschiede: Während in Bremen 77,1 Prozent und in Schleswig-Holstein beispielsweise 63,4 Prozent der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf eine Regelschule besuchen, sind es in Hessen nur 23,1 Prozent (siehe hierzu: Inklusion in der Schule – Zahlen und Fakten, Aktion Mensch, 2016).

Förderschulen erweisen sich häufig als Sackgasse für die weitere Entwicklung der Kinder – fast drei Viertel aller Förderschüler erreichen keinen Hauptschulabschluss.

Frühkindliche Förderung

Für Kindertagesstätten besteht über den Grundsatz der uneingeschränkten Teilhabe (§ 4 Absatz 3, § 19 Absatz 3 SGB IX) hinaus ein integrativer Förderauftrag (§ 22a Absatz 4 Sozialgesetzbuch VIII). Demnach sollen Kinder mit und ohne Behinderung grundsätzlich in Gruppen gemeinsam gefördert werden.

Dennoch gestaltet sich auch die Situation inklusiver frühkindlicher Förderung bundesweit sehr unterschiedlich. In Brandenburg besuchen über 95 Prozent alle Kinder mit besonderem Förderbedarf integrative Kindertageseinrichtungen. Auch in Bremen werden weniger als 10 Prozent der Kinder mit besonderem Förderbedarf in Sondereinrichtungen betreut. In Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen hingegen besuchen über 50 Prozent der Kinder mit besonderem Förderbedarf eine gesonderte Einrichtung. Siehe hierzu: Inklusion in Deutschland - Daten und Fakten, Bertelsmann Stiftung (2015)

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