Meldung,

Deutsch-mexikanisches Trainingsprogramm für junge Entrepreneure geht in die zweite Runde

Mit der Eröffnungsfeier am 21. August 2017 in Mexiko-Stadt fiel der offizielle Startschuss für die zweite Phase des „Student Training for Entrepreneurial Promotion“ (STEP) in Mexiko.

Nach der erfolgreichen ersten Runde in 2016 werden auch in diesem Jahr wieder 200 mexikanische Studierende in den Grundlagen des Unternehmertums ausgebildet. STEP Mexiko wird als Kooperationsprojekt von der Deutschen UNESCO-Kommission gemeinsam mit der BASF-Stiftung, der mexikanischen UNESCO-Nationalkommission (CONALMEX) und der Leuphana Universität Lüneburg umgesetzt.

Die Eröffnungsfeier fand im Forum der mexikanischen Nationalbibliothek statt, wo die anwesenden Gäste den Redebeiträgen von Herrn Vélez Córdova (TecNM), Frau Arriens (Leuphana Universität), Frau Hernandez (BASF Mexiko), Herrn Lange (Deutsche Botschaft Mexiko), Frau Kohl (Deutsche UNESCO-Kommission) sowie Herrn Guerrero Arellano (stellv. Generalsekretär CONALMEX) folgten.

Im Vorfeld bildete das Team der Universität Lüneburg Anfang August 18 Professoren und Dozenten der Universität TecNM in einem Train-the-Trainer-Workshop in den Inhalten des Trainings aus. Diese Hochschullehrer haben im Anschluss daran die Verantwortung über Lehre und Betreuung der STEP-Module übernommen, die seit dem 29. August an den Standorten der Universität Tecnológico Nacional de México (TecNM) in Mexiko-Stadt und Puebla unterrichtet werden.

In den kommenden drei Monaten eignen sich die Studierenden das notwendige Know-how zur Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens an. Neben Kenntnissen in Buchhaltung, Vertragsgestaltung und Businessplanentwicklung erhalten sie auch die Chance, mithilfe eines Startkapitals in Kleingruppen eigene Geschäftsideen praktisch umsetzen. Durch diesen starken Praxisbezug lernen die STEP-Trainees unmittelbar den unternehmerischen Alltag kennen und werden dabei von Experten beraten. Das Ziel von STEP ist es, den Trainingsteilnehmern Selbstständigkeit als berufliche Perspektive zu vermitteln und auf dieser Weise der Jugendarbeitslosigkeit in Mexiko entgegenzuwirken. 

Ursprünglich wurde das Training gemeinsam von der Universität Lüneburg und der Makerere University Business School in Uganda entwickelt. Vorgängerprojekte wurden von der DUK bereits an Bildungseinrichtungen in Liberia, in Lesotho, Uganda und Kenia durchgeführt. Ein zentrales Anliegen von STEP ist es, das Training langfristig an den teilnehmenden Hochschulen zu institutionalisieren und landesweit zu implementieren.

Weitere Informationen

Kooperationsprogramm STEP