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Lehrkräfte als Schlüssel zur Bewältigung von Herausforderungen in der Bildung

Am 5. Oktober ist Welttag der Lehrerin und des Lehrers. Aus diesem Anlass erinnert die UNESCO erneut an die Schlüsselrolle von Lehrkräften bei der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern während der Covid-19-Pandemie.

Unter dem Motto: „Teachers at the heart of education recovery“ organisiert die UNESCO gemeinsam mit UNICEF, der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und Education International vom 04. bis 08. Oktober eine fünftägige Veranstaltungsreihe. In globalen und regionalen Veranstaltungen werden wirkungsvolle Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen der Covid-19 Pandemie im Bildungssystem aufgezeigt:

  1. Sicherstellung von Gesundheit und Wohlbefinden der Lehrkräfte, insbesondere durch Impfungen
  2. Einstellung von und Investitionen in (zusätzliche) Lehrkräfte
  3. Verbesserung der Ausbildung von Lehrkräften
  4. Vermeidung von überfüllten Klassen und überlasteten Lehrkräften
  5. Angleichung von Zugangsvoraussetzungen und Lehrkräfteausbildungsprogramme zur Verfolgung von Fortschritten
  6. Fortbildung und Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung von Distanz- und Hybridunterricht

Hintergrund

Bildung ist ein Menschenrecht. Sie ist Schlüssel zu individueller und gesellschaftlicher Entwicklung und Voraussetzung für die Gestaltung nachhaltiger Entwicklung. Im September 2015 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) verabschiedet. Das Bildungsziel innerhalb der Nachhaltigkeitsagenda lautet: „Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherstellen sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen fördern“. Umgesetzt wird es unter anderem durch die angemessene Ausbildung des Bildungspersonals. Die UNESCO koordiniert die Umsetzung dieses Ziels und ist für das Monitoring verantwortlich.

Der Welttag der Lehrerin und des Lehrers wurde 1994 von der UNESCO ins Leben gerufen. Er erinnert an die Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer aus dem Jahr 1966: Die UNESCO und die Internationale Arbeitsorganisation ILO forderten schon damals qualifizierte Lehrkräfte für hochwertige Bildung. Die UNESCO berät Länder zur Förderung und Ausbildung von Lehrkräften, erstellt Studien zur Situation von Lehrerinnen und Lehrern weltweit und führt Schulungen zur Steigerung der Unterrichtsqualität durch.