Pressemitteilung,

UNESCO-Welterbekomitee tagt 2022 in Russland

Alte Synagoge und Mikwe in Erfurt als Welterbe nominiert

 

Die 45. Sitzung des Welterbekomitees findet im Sommer 2022 in Russland statt. Das teilte das UNESCO-Komitee vor Abschluss seiner diesjährigen Beratungen mit. In Kasan soll dann unter anderem über die Welterbe-Nominierung der Alten Synagoge und Mikwe in Erfurt entschieden werden.

Auf seiner diesjährigen Tagung hatte das Komitee 34 Stätten auf vier Kontinenten zum Erbe der Menschheit erklärt. Mit der maritimen Handelsstadt Liverpool wurde zum dritten Mal eine Stätte von der Welterbeliste gestrichen. Die 44. Sitzung des UNESCO-Komitees endet am 31. Juli.
 

Hintergrund

Das UNESCO-Welterbekomitee tagt vom 16. bis 31. Juli 2021 online. Es setzt sich aus 21 gewählten Vertragsstaaten der Welterbekonvention zusammen. Es entscheidet in der Regel jährlich über die Einschreibung neuer Kultur- und Naturstätten in die Welterbeliste und befasst sich mit dem Erhaltungszustand eingeschriebener Stätten. Auf der Liste des UNESCO-Welterbes stehen derzeit 1.154 Kultur- und Naturstätten in 167 Ländern. 52 davon gelten als bedroht. Deutschland verzeichnet 51 Welterbestätten.
 

Pressekontakt

Timm Nikolaus Schulze
Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 228 604 97-142
E-Mail: schulze(at)unesco.de

Peter Martin
Stellvertretender Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 30 80 20 20-310
E-Mail: martin(at)unesco.de