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UNESCO-Projekttage an der Städtischen Realschule Heinsberg

Die UNESCO-Projektschule Städtische Realschule Heinsberg feiert UNESCO-Projekttage: Vom 27. bis 29. Mai vertieften rund 150 Schülerinnen und Schüler die Ziele der UNESCO in abwechslungsreichen Projekten. Im Mittelpunkt standen das Partnerschaftsprojekt mit der Trevianum Schule in Sittard (Niederlande), sowie ein Nachhaltigkeitsprojekt, das untersucht, wie Licht und Bildung zusammenwirken.

Interkulturelles Lernen und Schulpartnerschaft

Über zwanzig Jahre verbindet das Projekt „Austausch mit dem Nachbarn“ die Städtische Realschule Heinsberg und die Trevianum Schule im benachbarten Sittard (Niederlande). Ziel des Projektes ist es, die Nachbarn besser kennenzulernen, besser zu verstehen, Vorurteile abzubauen und Freundschaften zu schließen; kurz um – die Grenze in den Köpfen einzureißen. Während der Projekttage arbeiteten ca. 100 Schülerinnen und Schüler beider Schulen in gemischten Gruppen zu den Themen „Umwelt“, „Ungleichheit“, „Sucht“ und „Kultur der Feste“. Hierzu wurden Umfragen in den Innenstädten von Heinsberg und Sittard durchgeführt und die Ergebnisse zum Abschluss der Projekttage präsentiert.

Was hat Licht mit Bildung zu tun?

Diese Frage stellten sich rund 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 während der UNESCO-Projekttage. Dabei lernten die Jugendlichen in Workshops u.a. begleitet durch das Hilfswerk für Menschen in Not MISEREOR, wie eng Licht und Bildung verzahnt sind. Viele Kinder und Jugendliche in anderen Teilen der Welt und besonders in Afrika erfahren keine oder eine unzureichende Bildung, da Stromnetze nicht vorhanden oder instabil sind. Die Folge ist eine deutlich geringere Lebensqualität. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, sich Gedanken über stromnetzunabhängige Lichtquellen zu machen. In verschiedenen Workshops entwickelten die Jugendlichen daher innovative Lösungsansätze: Im Projekt der Klasse 8d beispielsweise kamen ausgediente Schultaschen zum Tragen, an deren Außenseite ein Solarpanel platziert wurde. So konnte ein Akku in der Schultasche laden und zu einem späteren Zeitpunkt Energie an eine LED-Leuchte abgeben.

Hintergrund

Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen hat zum Ziel, die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Interkulturelles Lernen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Projekttage wie die der anerkannten UNESCO-Projektschule Städtische Realschule Heinsberg sind ein wichtiger Anlass, um diese Ziele und insbesondere das interkulturelle Lernen zu leben. Sie schärfen das Bewusstsein für Herausforderungen unserer Gesellschaft – auch in anderen Teilen der Welt – und animieren Jugendliche, sich zu engagieren.