UNESCO-Projektschule Institut Dr. Flad

Ausbildung, Bildung und Erziehung

Die Aufgaben einer berufsbildenden Schule beschränken sich nach Überzeugung des Instituts Dr. Flad nicht bloß auf die Ausbildung. Ebenso wichtig ist die Vermittlung allgemeiner Bildung und die wertebasierte Erziehung. Diesen Anspruch erfüllt das seit 1988 als UNESCO-Projektschule anerkannte Berufskolleg mit besonderer Hingabe. "Fladianer", wie die Alumni genannt werden, sind es gewohnt, die Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen.

Illustration UNESCO-Projektschulen

Fakten

  • Aufnahmejahr: 1988
  • Status: Anerkannt 
  • Bundesland: Baden-Württemberg
  • Schulform: Fach- und Berufsschule
  • Webseite: www.chf.de

Chancengleichheit in der Bildung

Die Chancengleichheit in der Bildung nimmt im Selbstverständnis des Instituts Dr. Flad eine herausragende Rolle ein. An der Schule gilt das Leitbild der Inklusion und somit der Grundsatz, dass jeder Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten und Begabungen als einzigartig und bereichernd wahrgenommen und behandelt wird. Zudem hat das Institut Mechanismen entwickelt, um zu verhindern, dass die soziale Herkunft negative Auswirkungen auf den Bildungserfolg hat. Seit Jahrzehnten stellt sie zu diesem Zweck zinslose Darlehen, Freiplätze und Stipendien zur Verfügung.

Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt

Seit der Gründung des Berufskollegs ist das Institut Dr. Flad eine international ausgerichtete Schule. Bislang wurden Schülerinnen und Schüler aus über 50 verschiedenen Ländern ausgebildet. Vielfalt auf Basis geteilter Wertvorstellungen wird als positive Bereicherung verstanden. Seit 1996 ist das Berufskolleg zudem ausgezeichnete "Schule ohne Rassismus".

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit Jahrzehnten stellt das Institut seine besondere Verantwortung zur Bewahrung des Planeten in den Vordergrund des schulischen Lebens. Die Initiative „Nachhaltigkeit in Bildung und Erziehung“ wurde regelmäßig als offizielles Projekt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Das Thema der Nachhaltigkeit wird neben der Behandlung im Fachunterricht auch künstlerisch im Rahmen von Theaterprojekten aufgegriffen. Mit nationalen und internationalen Partnerschulen organisiert das Institut Projekte, in denen sich die Jugendlichen intensiv mit nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen.

Global Citizenship

Um als überzeugte Bürger von Welt zu handeln, müssen die Jugendlichen in der Lage sein, Perspektiven anderer Kulturen einzunehmen. Zu diesem Zweck pflegt die Schule intensive Kontakte zu den Partnerschulen in Frankreich und Tschechien. Die Teilnahme am Grand Prix Chimique, einem vom Institut Dr. Flad entwickelten internationalen Berufswettbewerb für Chemisch-Technische-Assistenten (CTAs), ist ebenfalls möglich.

Schlüsselqualifikationen

Seit 1994 ist die Schule Anbieterstelle des Internationalen Jugendprogramms. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben die Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold bislang erhalten und diverse Qualifikationen, wie Teamfähigkeit, Disziplin, Ausdauer und Aufgeschlossenheit, unter Beweis gestellt.

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