Meldung,

Mannheimer Erbe der Weltkulturen

Ein Projekt unter Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission

In Mannheim leben Menschen aus über 160 Staaten zusammen. Sie repräsentieren über 160 Kulturen der Welt – mit ihren kulturellen Besonderheiten, Traditionen und Erinnerungen an die Heimat. Der Verein zeitraumexit hat sich zum Ziel gesetzt, eine „Liste des Mannheimer Erbes der Weltkulturen“ zu erstellen. Dieses Vorhaben unterstützt die Deutsche UNESCO-Kommission mit ihrer Schirmherrschaft.

Nach achtmonatiger Vorbereitungszeit mit über 100 Vereinen, Gemeinden, Gruppen und Einzelpersonen in Mannheim ist es am 20. und 21. Januar 2017 soweit: Die „Liste des Mannheimer Erbes der Weltkulturen“ wird im Ratssaal der Stadt Mannheim präsentiert.

Über 100 Objekte, Orte, Lieder, Tänze, Gerichte und Traditionen in und aus Mannheim wurden für die Liste ausgewählt. Jede teilnehmende Kultur stellt im Rahmen der Veranstaltung ihren Beitrag vor und erklärt seine Bedeutung. Die Veranstaltung versteht sich als künstlerische Präsentation und ein inszeniertes Forum, in dem sich alle Kulturen gleichberechtigt begegnen und gemeinsam etwas Neues kreieren.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Hartwig Lüdtke, Vizepräsident der Deutschen UNESCO-Kommission, dem Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und einer Vertreterin von zeitraumexit e.V. Die serbisch-deutsche Performerin Sonja Pregrad und der italienisch-deutsche Performer Lajos Talamonti führen durch das Programm. Ein eigens berufenes Komitee aus 21 Mannheimern bestätigt stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt die feierliche Aufnahme der Beiträge in die „Liste des Mannheimer Erbes der Weltkulturen“. Der Eintritt ist frei. Interessierte, die nicht vor Ort dabei sein können, haben die Gelegenheit, die Veranstaltung in einem Livestream zu verfolgen.

Ab dem 21. Januar wird die „Liste des Mannheimer Erbes der Weltkulturen“ auch online einsehbar sein. Danach beginnt die Vorbereitung der Abschlussausstellung, die kurz nach dem Europatag im Mai 2017 bei zeitraumexit e.V. im Mannheimer Jungbusch und im historischen Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen im Zentrum der Stadt eröffnet wird. Begleitet wird die Ausstellung durch zahlreiche Stadtführungen und Events in Mannheim sowie eine Publikation.

Mehr Informationen zum Projekt auf www.weltkulturenerbe.de.