Meldung,

Am 21. Februar ist Welttag der Muttersprache

Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit: Grundpfeiler für Nachhaltigkeit und Frieden

Weltweit werden über 6.000 Sprachen gesprochen. Die sprachliche Vielfalt ist ein zentrales Anliegen der UNESCO. Die UN-Sonderorganisation ruft bereits seit etwa 20 Jahren immer am 21. Februar dazu auf, den Internationalen Tag der Muttersprache und damit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in allen Mitgliedstaaten zu feiern und zu erleben.

Die UNESCO weist zum Welttag darauf hin, dass sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit integraler Bestandteil nachhaltiger Entwicklung sind und damit mitentscheidend für die Erreichung der Ziele 4.6 und 4.7 für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich (SDG4).

Die SDGs sind auf Sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit angewiesen, als wichtige Grundlage für interkulturellen Dialog und Verständigung und die Stärkung einer Global Citizenship.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in über 500 Sprachen

In diesem Jahr feiert die UNESCO zum Welttag der Muttersprache zudem das 70. Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948), die in über 500 Sprachen übersetzt wurde.

„Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.“

Artikel 2, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (1948)

Hintergrund

Historisch nimmt der Tag der Muttersprache Bezug auf den 21. Februar 1952. Damals protestierte die Bevölkerung der pakistanischen Provinz Bengalen gegen die Einführung von Urdu als Amtssprache. Diese wurde nur von der herrschenden Klasse gesprochen. Die weit verbreitete Bengali-Sprache (Bangla) sollte hingegen unterdrückt werden. Fast 20 Jahre später wurde Ost-Bengalen unabhängig und führte Bengali als Amtssprache ein. Der Staat heißt heute Bangladesch. Diese Geschichte steht beispielhaft für die Bedeutung sprachlicher Vielfalt.