Meldung,

Prof. Dr. Michael Petzet gestorben

Die Deutsche UNESCO-Kommission trauert um den früheren Präsidenten des Internationalen Rates für Denkmalpflege. Am 29. Mai 2019 verstarb Prof. Dr. Michael Petzet, langjähriger Vertreter des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS in der Deutschen UNESCO-Kommission, im Alter von 86 Jahren.

Michael Petzet war einer der ganz großen internationalen Denkmalschützer der Gegenwart. Als Präsident des Internationalen Rates für Denkmalpflege (1999-2008) wie auch als Präsident des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS (1988-2012), das er über viele Jahre in der Deutschen UNESCO-Kommission vertreten hat, war Michael Petzet der Deutschen UNESCO-Kommission über Jahrzehnte eng verbunden. Er machte die Erhaltung des Kulturerbes weltweit zu seinem Kernanliegen und war als international anerkannter Experte in Welterbethemen ein gefragter Berater und Gutachter der UNESCO. Michael Petzet scheute sich nicht, den Fokus auch auf gravierende Bedrohungen für das kulturelle Erbe zu lenken. Unter seiner Leitung wurde die ICOMOS-Reihe der Weltschadensberichte „Heritage at Risk“ ins Leben gerufen.

Die Deutsche UNESCO-Kommission wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.