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Kampagne „Verrückt auf Morgen“ der Biosphärenreservate in Deutschland

Die Kampagne „Verrückt auf Morgen“ der deutschen Biosphärenreservate startet. Mit einem Mitmachwettbewerb, einer Roadshow durch ganz Deutschland und vielen Online-Aktivitäten bringen die deutschen Biosphärenreservate sich und ihre wichtigen Aufgaben ins Bewusstsein der Menschen.

„Verrückt auf Morgen“ ist eine Kampagne der Biosphärenreservate Deutschlands, die Ende April 2022 deutschlandweit startet. Die Kampagne möchte die Bedeutung der Biosphärenreservate bekannt machen für ihre Arbeit in Deutschland begeistern.

In 18 Biosphärenreservaten in Deutschland, davon aktuell 16 von der UNESCO anerkannt, werden zukunftsweisende Projekte und Ideen umgesetzt, um ein nachhaltiges Miteinander von Mensch und Natur zu ermöglichen. Als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung setzen Biosphärenreservate wichtige Akzente und Impulse, um drängende Zukunftsfragen im Einvernehmen mit Natur und dem Menschen zu lösen.

Im Rahmen der Kampagne werden die Biosphärenreservate an zahlreichen lokalen und überregionalen Veranstaltungen teilnehmen, um Aufmerksamkeit für ihre Projekte und Aktivitäten zu generieren und die Menschen vor Ort zu sensibilisieren.

Unterstützt werden die Veranstaltungen durch eine Social Media Kampagne sowie durch eine Kampagnenwebsite. Neben der Vorstellung vieler Geschichten und innovativen Projekten aus den Biosphärenreservaten besteht dort auch die Möglichkeit, sich am Mittmachwettbewerb zu beteiligen. Interessierte können sich dabei mit eigenen Ideen und Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. 

Hintergrund

Wie in einer konkreten Landschaft nachhaltige Entwicklung gelingen kann, zeigen die 727 UNESCO-Biosphärenreservate in 131 Ländern weltweit, darunter 16 in Deutschland. Als Modellregionen bringen sie Naturschutz und wirtschaftliche Entwicklung zusammen und zeigen als gelebte Lernorte, wie das Wissen über erfolgreiche Ansätze weltweit geteilt werden kann.