Meldung,

Erstes Biosphärenreservat Deutschlands wird 40 Jahre alt

Das Biosphärenreservat Mittelelbe feiert 40-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt am 28. November 2019.

Der älteste Teil des Reservats, das historische Biosphärenreservat „Steckby – Lödderitzer Forst“ wurde 1979 offiziell von der UNESCO als erstes UNESCO-Biosphärenreservat Deutschlands anerkannt. Neben anderen ökologischen Besonderheiten, wie beispielweise dem Vorkommen seltener Pflanzenarten, wurde es als Lebensraum zahlreicher hier vorkommender Brut- und Zugvögel als „bedeutendes Vogelschutzgebiet“ ausgewiesen.

In den letzten vier Jahrzehnten wurde das Biosphärenreservat stetig erweitert. Nachdem es 1990 zum Teil des Biosphärenreservats „Mittlere Elbe“ erklärt wurde, gehört es seit 1997 zum länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“. Im Jahr 2006 entstand aus dem in Sachsen-Anhalt liegenden Gebiet des Biosphärenreservats „Flusslandschaft Elbe“ das aktuelle Biosphärenreservat Mittelelbe. Dieses umfasst mittlerweile 125.510 Hektar.

Das Biosphärenreservat Mittelelbe zeichnet sich neben dem vielfältigen Vogelaufkommen besonders durch seine Auengebiete, eine hohe Artenvielfalt und eine natürliche Flusslandschaft aus. Zu den beinahe ausgestorbenen Tierarten, die hier vorzufinden sind, zählt unter anderem der Elbebiber.

Festakt zum 40-jährigen Jubiläum

Zum 40. Jahrestag der UNESCO-Anerkennung des historischen Teils des Biosphärenreservats Mittelelbe findet am 28. November 2019 ein Festakt statt, in dessen Rahmen die Entwicklung des Biosphärenreservats in den vergangenen vier Jahrzehnten beleuchtet wird.

Prof. Dr. Claudia Dalbert, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnet die Veranstaltung. Die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Maria Böhmer, hält den Festvortrag zu 40 Jahren UNESCO-Biosphärenreservaten in Deutschland.

Hintergrund

UNESCO-Biosphärenreservate dienen als Modellregionen für einzigarte Kulturlandschaften, die aufgrund wirtschaftlicher Nutzung durch den Menschen teils über Jahrhunderte geformt wurden. Im Vordergrund der Arbeit in den Biosphärenreservaten steht eine nachhaltige Entwicklung basierend auf der Vereinbarkeit von menschlichem Wirtschaften und Umweltschutz.

Von den weltweit 701 Biosphärenreservaten befinden sich 16 in Deutschland. Diese nehmen drei Prozent der Gesamtfläche Deutschlands ein. Zusammen mit dem „Man and the Biosphere“ Nationalkomitee ist die Deutsche UNESCO-Kommission unter anderem für die politische Beratung der Biosphärenreservate bei der UNESCO und für die Stärkung des Weltnetzes der Biosphärenreservate aktiv.