Meldung,

Medienversammlung der Landesmedienanstalt NRW zum Thema Falschnachrichten

Fast News – Fake News: Keine Zeit für die Wahrheit?

Über Falschnachrichten in den Medien und insbesondere im Internet diskutierten Expertinnen und Experten im Rahmen der elften Medienversammlung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM NRW) am 19. Juni 2017 in Köln.

In Kurzvorträgen wurden neue Forschungsergebnisse sowie Umfragen zum Thema Mediennutzung und Bewertung von Informationen durch die Mediennutzer vorgestellt. Kritisch hinterfragt wurde die Rolle von Journalistinnen und Journalisten auf der einen Seite und Mediennutzerinnen und -nutzern auf der anderen Seite. Wege zum reflektierten Umgang mit den weiter zunehmenden Medien- und Informationsangeboten aufzuzeigen bleibt ein wichtiger Baustein für eine informierte Wissensgesellschaft.

Den Erwerb von Medien- und Informationskompetenz nicht nur jungen Menschen in formellen als auch in informellen Lernumgebungen zu ermöglichen ist das erklärte Ziel der UNESCO. Eine Vielfalt an Informationsquellen und die Prüfung der Informationen auf Plausibilität sind Merkmale eines kompetenten Umgangs mit den Angeboten der modernen Medien- und Informationswelt.

Zusammen mit der LfM hat die DUK zu dem Thema Materialien veröffentlicht, um Nutzerinnen und Nutzer aktiv im Umgang mit Medien zu unterstützen. Mit der jährlichen globalen Medien- und Informationskompetenzwoche setzt sich die UNESCO gemeinsam mit ihren Partnern weltweit für das Verständnis der Medien- und Informationsumgebungen ein.

Weitere Informationen

DUK-Webseite zur Förderung von Informations- und Medienkompetenz

Handreichung "Suchen, finden, weitergeben. Workshop zur Informationskompetenz im Netz"

Globale Medien- und Informationskompetenzwoche der UNESCO