Meldung,

Welterbe: Erfolgreiche Schutzmaßnahmen in Côte d'Ivoire und Äthiopien

Der Comoé Nationalpark in Côte d'Ivoire und der Simien Nationalpark in Äthiopien wurden aus der Liste des gefährdeten Welterbes ausgetragen.

Der Comoé Nationalpark in Côte d'Ivoire wurde aufgrund erfolgreicher Schutzmaßnahmen aus der Liste des gefährdeten Welterbes ausgetragen. 2003 hatte das UNESCO-Welterbekomitee die Stätte als gefährdet eingestuft. Gründe dafür waren politische Konflikte, Brände und Wilderei, Überweidung sowie das Fehlen eines effizienten Managements. Diese Probleme konnten weitestgehend behoben werden, wie die Stabilisierung der Tierpopulationen und die Präsenz von Elefanten und Schimpansen im vergangenen Jahr zeigten. Durch 162 Überwachungseinsätze unter Einbindung der lokalen Bevölkerung allein im Jahr 2016 wurden zudem im Süden des Gebiets zahlreiche Lagerstätten von Goldwäschern verlassen, die vormals eine Gefährdung für den Nationalpark darstellten. Das Comoé Nationalpark ist eines der größten Schutzgebiete in Westafrika.

Auch der Simien Nationalpark in Äthiopien konnte nach erfolgreichen Schutzmaßnahmen aus der Liste des gefährdeten Welterbes ausgetragen werden. 1996 hatte das Welterbekomitee die Stätte aufgrund des Baus einer Durchgangsstraße, exzessiver Beweidung, intensiver landwirtschaftlicher Nutzung und einem Zurückgang der Tierpopulationen insbesondere des Walia Steinbocks und des Simien Fuches in die Liste des gefährdeten Welterbe aufgenommen. Das Komitee begrüßte nun die erfolgreichen Schutzmaßnahmen: den Bau einer Umgangsstraße und Maßnahmen für einen nachhaltigen Tourismus. Der Simien Nationalpark ist ein durch Erosionen geprägtes Gebiet mit einer spektakulären Landschaft: Bergspitzen, tiefe Täler und beeindruckenden Steilhängen prägen den Park, der Heimat von zahlreichen seltenen Tierarten ist. Zu den Hausaufgaben der kommenden Jahre zählt eine noch ausstehende Erweiterung des Gebietes.

Die Liste des gefährdeten Welterbes weist auf besondere Bedrohungen an Welterbestätten hin und ruft den jeweiligen Vertragsstaat und die gesamte Völkergemeinschaft zum Handeln auf. Typische Bedrohungen sind bewaffnete Konflikte, Naturkatastrophen, Baumaßnahmen, Wilderei und Luftverschmutzung.

Weitere Informationen

Welterbe in Gefahr
Liste des gefährdeten Welterbes
Welterbekomiteesitzung 2017