BNE-Akteur

Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit unterstützt deutschsprachige Hochschulen
dabei, ein Bildungsangebot zum Thema Nachhaltigkeit in den Lehrplan zu integrieren, indem sie mit einem innovativen Lehrkonzept über ihr Internetportal www.va-bne.de videobasierte Veranstaltungen bereitstellt. Das Angebot kann von allen deutschsprachigen Hochschulen und Lehrenden genutzt werden. Die videobasierten Lehrveranstaltungen der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit sind so konzipiert, dass sie im Wahl- oder Wahlpflichtbereich, für den Bereich des offenen Studiums, Studium Generale oder General Studies an den unterschiedlichen Hochschulen gleichermaßen anerkannt werden können.

Kontakt

Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit

Enrique-Schmidt-Str. 1
28359 Bremen

Frau Katharina Lingenau

0421 218-66788
lingenau@va-bne.de
http://www.va-bne.de

Ausgezeichnet als Lernort

Statement der Jury: „Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit zeigt eine besonders starke Integration der Nachhaltigkeitsprinzipien in Bildungsinhalte und -methoden: Alle produzierten und zukünftigen Lehrveranstaltungen haben das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Mit rund 12.000 Prüfungsanmeldungen seit Gründung erreicht der Lernort eine starke Strahlkraft, auch andere Hochschulen nehmen Lehrveranstaltungen der Virtuellen Akademie deutschland - wie weltweit in ihr Vorlesungsverzeichnis auf.“

Übersicht

Aktiv in

Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Bildungsbereiche

Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung

Thematische Schwerpunkte

Energie, Ernährung, Globalisierung, Klima, Migration, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit

Sonstige Themen

Transition, Politik

Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung

Partnernetzwerke

Weltaktionsprogramm

Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend