BNE-Akteur

Vincerola Mülheim - implementing sustainability in early childhood education as part of our daily routine.

Kontakt

Vincerola International Montessori Day Nursery and Preschool

Clevischer Ring 172a
51063 Köln

Mr Marvin Reyes

02216406413
0221 6406413
marvin.reyes@vincerola.de
http://www.vincerola.de

In den ersten Jahren der Kindheit werden Werte, Einstellungen, Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Gewohnheiten festgelegt und prägen einen wesentlichen Teil der Persönlichkeit. Deswegen sollte die Bildung eines nachhaltigen Verhaltens sehr früh beginnen. Unser Konzept bezieht die globalen Ziele der UNESCO (Keine Armut, gute Gesundheit und Wohlbefinden, Qualität von Bildung, Gleichstellung der Geschlechter, sauberes Wasser und sanitäre Versorgung, verantwortungsvoller Verbrauch und Produktion, nachhaltige Städte und Gemeinden, Leben auf dem Land, Leben unter Wasser und Klimaschutz) kindgerecht in den Alltag ein.

So findet Umweltbildung innerhalb und außerhalb der Klassenzimmer statt. Dazu gehören u.a. Erkundungen im Freien, um den Kontakt mit der Natur zu fördern und Zusammenhänge verstehen zu lernen. Dadurch wird ein respektvoller Umgang mit der natürlichen Umwelt verinnerlicht.
Mitarbeiter fördern außerdem den intellektuellen und interkulturellen Dialog zu allen Themen der Nachhaltigkeit in den täglichen Morgenkreisen sowie mit längerfristigen Projekten. Dies schafft ein Bewusstsein über reale Probleme, unser Verhalten, aber auch unsere Fähigkeit, etwas verändern zu können. Die Bearbeitung wird dokumentiert.
Darüber hinaus fördern die Pädagogen die Phantasie und Kreativität der Kinder, um mit realen Situationen fertig zu werden. Die Entwicklung von Problemlösungskompetenz wird dadurch gestärkt. Dies geschieht u.a. durch upcycling.

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

BNE Auszeichnungen

Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030


Übersicht

Aktiv in

Nordrhein-Westfalen

Bildungsbereiche

Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung

Thematische Schwerpunkte

Bauen und Wohnen, Digitalisierung, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals, Sport, Wasser

UN-Dekade BNE

Ausgezeichnetes Projekt

Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung

Partnernetzwerke

Weltaktionsprogramm

Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene