BNE-Akteur
Vincerola Mülheim - implementing sustainability in early childhood education as part of our daily routine.
Kontakt
Vincerola International Montessori Day Nursery and Preschool
Clevischer Ring 172a
51063
Köln
Mr Marvin Reyes
02216406413
0221 6406413
marvin.reyes@
http://www.vincerola.de
In den ersten Jahren der Kindheit werden Werte, Einstellungen, Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Gewohnheiten festgelegt und prägen einen wesentlichen Teil der Persönlichkeit. Deswegen sollte die Bildung eines nachhaltigen Verhaltens sehr früh beginnen. Unser Konzept bezieht die globalen Ziele der UNESCO (Keine Armut, gute Gesundheit und Wohlbefinden, Qualität von Bildung, Gleichstellung der Geschlechter, sauberes Wasser und sanitäre Versorgung, verantwortungsvoller Verbrauch und Produktion, nachhaltige Städte und Gemeinden, Leben auf dem Land, Leben unter Wasser und Klimaschutz) kindgerecht in den Alltag ein.
So findet Umweltbildung innerhalb und außerhalb der Klassenzimmer statt. Dazu gehören u.a. Erkundungen im Freien, um den Kontakt mit der Natur zu fördern und Zusammenhänge verstehen zu lernen. Dadurch wird ein respektvoller Umgang mit der natürlichen Umwelt verinnerlicht.
Mitarbeiter fördern außerdem den intellektuellen und interkulturellen Dialog zu allen Themen der Nachhaltigkeit in den täglichen Morgenkreisen sowie mit längerfristigen Projekten. Dies schafft ein Bewusstsein über reale Probleme, unser Verhalten, aber auch unsere Fähigkeit, etwas verändern zu können. Die Bearbeitung wird dokumentiert.
Darüber hinaus fördern die Pädagogen die Phantasie und Kreativität der Kinder, um mit realen Situationen fertig zu werden. Die Entwicklung von Problemlösungskompetenz wird dadurch gestärkt. Dies geschieht u.a. durch upcycling.
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
BNE Auszeichnungen
Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030
Übersicht
Aktiv in
Nordrhein-Westfalen
Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung
Thematische Schwerpunkte
Bauen und Wohnen, Digitalisierung, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals, Sport, Wasser
UN-Dekade BNE
Ausgezeichnetes Projekt
Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung
Partnernetzwerke
Weltaktionsprogramm
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene