BNE-Akteur

Themenorientierter Unterricht für die Global Goals an der IGS Oyten

Kontakt

Integrierte Gesamtschule Oyten (IGS Oyten)

Pestalozzistraße 10
28876 Oyten

Frau Maria Schmidt

04207 9122-0
0174 6553024
maria.schmidt@igs-oyten.eu
http://www.igs-oyten.de/

Für die IGS Oyten ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein Haupt-Schulentwicklungsziel. Lernerfolge zur BNE müssen an Änderungen von Haltungen und Einstellungen sowie Handlung er-kennbar werden (Decade of Action).
Diese Ziele verfolgt die Unterrichtsform Themenorientierter Unterricht (TO), in die die kerncurricularen Vorgaben der Fächer GSL, Religion, Werte und Normen sowie teilweise Kunst, Musik und Naturwissenschaften einfließen. Pro Schuljahr gibt es vier TO-Einheiten, die so vielfältig gestaltet sind, dass die Schüler_innen ihre eigenen Interessen, Erfahrungen und Erlebnisse einbringen sowie individuelle Kompetenzen aufbauen können. Jede TO-Einheit dauert 6-8 Wochen, umfasst wöchentlich 4-6 75-min-Blöcke, ist in Basis-, Projekt- und Präsentationsphase gegliedert und wird mit einer schulöffentlichen Präsentation abgeschlossen. Die Lerndokumentation erfolgt in Form von Produkten wie z.B. Forschermappen, Präsentationen im Rahmen einer Messe od. szenischen Darbietungen.
Durch diese fächerverbindenden und projektartigen kooperativen Lernsettings werden die Schü-ler_innen im TO zu einer Haltung gegenüber komplexen Themen gebracht - sie ‚erkennen‘, ‚beurteilen‘ und ‚handeln‘ (BNE-Kernkompetenzen). In der nachhaltigen Schüler_innenfirma können sie ihre Kenntnisse praktisch umsetzen. Dieser verständnisorientierte Ansatz (nach Fauser) bereitet die Lernenden auf den gesellschaftlichen Wandel vor und gibt ihnen die Möglichkeit am Transformationsprozess teilzuhaben.

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Ausgezeichnet als Lernort

Das sagt die Jury:
„Die Integrierte Gesamtschule Oyten hat Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ihrem Hauptziel erklärt und zeigt vorbildhaft, wie BNE und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft umgesetzt werden können. Da die BNE-Arbeit Profilierungsmerkmal ist, entfaltet der Lernort eine besonders starke Strahlkraft für die gesamte Region. Hervorzuheben ist darüber hinaus die qualitativ hochwertige Weiterentwicklung des BNE-Ansatzes über die letzten Jahre, an der nicht zuletzt auch Schülerinnen und Schüler einen großen Anteil hatten.“

Übersicht

Aktiv in

Niedersachsen

Bildungsbereiche

Schule

Thematische Schwerpunkte

Armutsbekämpfung, Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Klima, Menschenrechte, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals

Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung

Partnernetzwerke

Weltaktionsprogramm

Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene