BNE-Akteur

Sustainable (Textile) Design Engineering across generations

Kontakt

Hochschule Niederrhein - FB Textil- und Bekleidungstechnik (07)

Webschulstraße 31
41065 Mönchengladbach

Frau Prof. Dr. phil. Dipl. Des. Marina-Elena Wachs

02161-6121
021611866121
marina.wachs@hs-niederrhein.de
https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/textile-cycle…

Am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein ist das Engagement bezüglich "Nachhaltigkeit und Design Engineering" sehr groß. Eine Konsolidierung des Textile Engineerings ist auch eine Frage der frühzeitigen Förderung von Bildung in den Bereichen Gender-Equilibrium, Nachhaltigkeitsreflexion und -bewusstsein, Wertschätzung von Natur und bionischen Systemen und hat Bedeutung für unser kulturelles Erbe. Prof. Dr. Marina-Elena Wachs setzt sich seit 2010 für nachhaltige Bildung und Forschungsprojekte ein, die ebenso weitere europäische Bildungslandschaften – z.B. GB, die nordischen Länder, Italien und Frankreich – aktiv einbeziehen.

Das Projekt "Sustainable (Textile) Design Engineering across generations" hat vorangegangene Projekte. Es entwickelt 2024 und 2025 verschiedenen Schwerpunktthemen, mit Fokus auf die SDGs 4, 5, 9, 12, 17 und vor allem 4 - Quality and Education. ' Die Projektarbeit kommt in eine transkontinentale Stufe: Wir fördern die Gemeinsamkeit zwischen textilen Akteuren in Europa und Ost-Afrika. Wir nehmen die Verantwortung für textile Retourenwaren und -Abfälle sehr ernst.

Ganz besonders freuen wir uns, dass Studierende eigenständig nachhaltige Projekte initiieren: Charlotte Weber und Ramona Möllers, s. Bild 1, entwickeln das Projekt zum Upcycling von textilen Retouren und -Überschüssen weiter. Das Dilemma, dass wir textilen Überschuss von Deutschland nach Afrika verschiffen, wird gemeinsam mit ACT - Africa Collects Textiles und weiteren Stakeholder aus der Industrie und dem Bildungswesen auch in Afrika in die Hand genommen.
Das Projekt beginnt! Charlotte und Ramona haben an der UNEP Conference in Nairobi teilgenommen und sind Akteurinnen an der Nairobi Design Week. Dort sammeln sie Informationen zusammen mit ACT, und veranstalten zusammen mit Mitgliedern von Africa Collect Textiles gemeinsam Workshops für die Bildung von Mädchen an Grundschulen in Nairobi, indem Ihnen zum Beispiel die Technik des Webens näher gebracht wird. Weitere Infos bald.

Ein weiteres Projekt in Deutschland betrifft Pflanzen zur Renaturierung von Mooren, die wir für textile Flächen nutzbar machen wollen. Marc Küperkoch wird dabei vom Moor Centrum Greifswald beraten; sein Projekt, das für länger als ein Semester geplant wird, plädiert ebenso dafür, Bildungskonzepte zu berücksichtigen und gibt Aussicht darauf...

- Film: >Sustainable bags "Denys" & "Blixxen" designed out of recycled returned shipments<
- https://www.youtube.com/watch?v=SavtUO10Zxs
- https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/texti…
- Fleur de Fashion – Beispiel-Design: Nordens Lys by Hazal Dagdeviren:
- Nachhaltigkeit gemeinsam mit Kindern: https://www.youtube.com/watch?v=rVRsIRAUorA&t=1s
Weitere Nachhaltigkeits-Projekte im Design des Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein:
- https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/#c174…

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Übersicht

Aktiv in

Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

Bildungsbereiche

Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung, Sonstiges Transcontinentale Interlinked Learning Landscapes - bislang der nordischen Länder, wird auf südliche Länder erweitert.

Thematische Schwerpunkte

Armutsbekämpfung, Digitalisierung, Energie, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Migration, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals, Wasser, Sonstiges

Sonstige Themen

Textile knowledge - cultural mind, Förderung und "revalue" von Hand /-werklichen Kompetenzen – innerhalb der Digitalisierungsphase – der 4. industriellen Revolution; Nachhaltigkeit muss ab der Zeit in Kindergärten Impulse setzen, das Be/-greifen von Natur, Objekten, von Welt mittels differenzierter Medien händisch wieder fördern; Fokus liegt auf taktiler Ebene innerhalb eines synergetischen und synästhetischen Prozesses, das viele Stakeholder integriert, um junge Heranwachsende zu bilden.

Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung

Partnernetzwerke

Weltaktionsprogramm

Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene

Mitgliedschaft in UNESCO-Netzwerken

BUND, UN Women Deutschland, DIVIA Diversity in Architecture