BNE-Akteur

Sustainable (Textile) Design Engineering across generations

Kontakt

Hochschule Niederrhein - FB Textil- und Bekleidungstechnik (07)

Webschulstraße 31
41065 Mönchengladbach

Frau Prof. Dr. phil. Dipl. Des. Marina-Elena Wachs

02161-6121
021611866121
marina.wachs@hs-niederrhein.de
https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/textile-cycle…

Am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein ist das Engagement bezüglich "Nachhaltigkeit und Design Engineering" sehr groß. Eine Konsolidierung des Textile Engineering ist auch eine Frage der frühen Förderung der Bildung, in den Punkten Gender-Equilibrium, in der Reflektion und dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Natur und bionische Systeme wertzuschätzen und hat Bedeutung für unser kulturelles Erbe. Prof. Dr. Marina-Elena Wachs setzt sich seit 2010 für nachhaltige Bildung und Forschungsprojekte ein, die ebenso weitere Europäische Bildungslandschaften – z.B. GB, die Nordischen Länder, I und F – aktiv einbeziehen.

Das Projekt "Sustainable (Textile) Design Engineering across generations" hat vorangegangene Projekte und entwickelt sich in 2023 und 2024 mit verschiedenen Schwerpunktthemen, mit Fokus auf die SDGs 5, 9, 12, 17 und vor allem 4 - Quality and Education. 'Textile Cycle Communication', begann 2022 (nach den 'Sustainability Days' at Hochschule Niederrhein (Nov. 22) und dem Tag der offenen Tür (20. Mai 2023)) und wurde im Juli 2023 in Düsseldorf auf der "Neonyt Düsseldorf": Böhler Area fortgesetzt.
Panel Diskussionen, wie am 22. Juli 2023 auf der Prepeek - Bühne, Böhler Areal Düsseldorf, über die nachhaltige Bildung, die eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und die Gesellschaft benötigt, werden wir fortsetzen. Die nachhaltigen Design-Lösungen aus dem folgenden Katalog (Seite 10 bis 13 und 28-29) waren Fallbeispiele auf der Messe für Nachhaltigkeit und ausgestellt

Ganz besonders freuen wir uns, dass die nachhaltigen Designlösungen von Swetlana Koch - s. Bild und Katalog S. 10/11 - und von Ramona Möllers, Charlotte Weber und Team - s. Bild von Katalog S. 8/9 und Film Link- nun für den Materialica Award der E-Move Messe in München Oktober 2023 nominiert wurden:
Katalog:
- https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/bilder/FB07/Forschung/Textile_C…

- Film: >Sustainable bags "Denys" & "Blixxen" designed out of recycled returned shipments<
- https://www.youtube.com/watch?v=SavtUO10Zxs
- https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/texti…
- https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/texti…
- Fleur de Fashion – Beispiel-Design: Nordens Lys by Hazal Dagdeviren:
- Nachhaltigkeit gemeinsam mit Kindern: https://www.youtube.com/watch?v=rVRsIRAUorA&t=1s
Weitere Nachhaltigkeits-Projekte im Design des Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein:
- https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/forschung/#c174…

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Übersicht

Aktiv in

Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

Bildungsbereiche

Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung, Sonstiges European Interlinked Learning Landscapes - bislang nordische Länder, ist geplant auf andere südliche Länder Europas zu erweitern.

Thematische Schwerpunkte

Digitalisierung, Energie, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals, Wasser, Sonstiges

Sonstige Themen

Textile knowledge - cultural mind, Förderung und "revalue" von Hand /-werklichen Kompetenzen – innerhalb der Digitalisierungsphase – der 4. industriellen Revolution; Nachhaltigkeit muss ab der Zeit in Kindergärten Impulse setzen, das Be/-greifen von Natur, Objekten, von Welt mittels differenzierter Medien händisch wieder fördern; Fokus liegt auf taktiler Ebene innerhalb eines synergetischen und synästhetischen Prozesses, das viele Stakeholder integriert, um junge Heranwachsende zu bilden.

Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung

Partnernetzwerke

Weltaktionsprogramm

Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene

Mitgliedschaft in UNESCO-Netzwerken

BUND, UN Women Deutschland