BNE-Akteur
Stiftung Bildung: Stärkung der BNE-Ideen der Engagierten im bundesweiten Bildungsengagement


Kontakt
Stiftung Bildung
Am Festungsgraben 1
Palais am Festungsgraben
10117
Berlin
Katja Hintze
030 80962701
katja.hintze@
http://www.stiftungbildung.org/
Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung stärkt das bundesweite zivilgesellschaftliche Bildungsengagement und setzt dabei bei den Kita- und Schulfördervereinen an.
Sie bringt ihre Praxisperspektive im Forum Schule der Nationalen Plattform zu BNE ein. Weiter fördert die Stiftung Bildung mit dem Projekt „youpaN“ - durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) - Jugendbeteiligung im Rahmen des Nationalen Aktionsplans BNE. Im Jugendforum youpaN und auf der Jugendkonferenz youcoN beteiligen sich vielfältige junge Menschen.
Als Teil des ERASMUS+ Projektes EYSAD fördert die Stiftung zudem die europäische Vernetzung sowie internationale Beteiligungsformate für junge Menschen im Querschnittsfeld von Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Das Projekt youclub2030 fördert mit Mitteln des BMBF Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Dabei entwickeln junge Menschen Projekte, die ihre Zukunft gerecht, bunt und lebenswert machen. So richtet sich youclub2030 insbesondere an Kinder und Jugendliche, deren Stimme bisher zu selten Gehör findet.
Das Programm youstartN fördert mit Mitteln des BMBF nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften mit Booster-Geldern, welche im Rahmen von BNE ausgegeben werden dürfen. Die jungen Gründer*innen können sich jederzeit an das youstartN-Team der Stiftung Bildung wenden.
Mit verschiedenen BNE-Themenfonds stellt die Stiftung außerdem Engagierten an ihrem Bildungsstandort Förderungen für ihre BNE-Ideen zur Verfügung.
Übersicht
Aktiv in
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung Zivilgesellschaftliches Bildungsengagement, Kita- und Schulfördervereine
Thematische Schwerpunkte
Digitalisierung, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Menschenrechte, Migration, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals, Sonstiges
Sonstige Themen
Zivilgellschaftliches Engagement
Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung
Fachforen
Weltaktionsprogramm
Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene