BNE-Akteur

Städtisches Gesundheitsmanagement

Kontakt

Große Kreisstadt Mosbach

Hauptstraße 29
Sport und Gesundheit
74821 Mosbach

Frau Jennifer Amend

0626182287
0626182287
j.amend@mosbach.de
https://www.mosbach.de/leben-und-soziales/gesundheit/gesundheitsmanagement+fuer…

Gesundheit ist das Fundament, Ressource und Nährboden von Bildung. Als Gesundheitsmanagerin plane, koordiniere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und -erziehung von Kindern und Jugendlichen im Setting Kita und Schule. Dies setze ich vor Ort selbst um, z.B in Form von Multiplikatoren-Schulungen, Projekten, Aktionen, Veranstaltungen usw., als auch über ein breit gefächertes Netzwerk in meiner Region (als auch überregional). Ebenso breit gefächert sind die Themen, die ich behandle: Ernährung, Bewegung, Entspannung, psychosoziale Gesundheit, Gesundheitswissen, Gewaltprävention, Suchtprävention, Medienerziehung.
Mein Arbeitsalltag ist an den aktuellen Bedarf der Zielgruppe angepasst und setze sowohl verhaltens- als auch verhältnisorientierte Maßnahmen um.

Verhaltenspräventive Maßnahmen sind beispielsweise zum Thema Ernährung die Durchführung eines gesunden Frühstücks oder zum Thema Bewegung und Stressmanagement die Durchführung von Bewegungs- und Entspannungsübungen etc.
Verhältnispräventive Maßnahmen sind beispielsweise Optimierung von Schulmensen nach DGE-Qualitätskriterien, Gestaltung eines bewegungsfreundlichen Pausenhofs, Durchführung von Elternabenden und Multiplikatorenschulungen etc.
Eine aktuelle Arbeit von mir ist eine Stadtrallye durch die Mosbacher Innenstadt zum Thema fairtrade, welche zur fairen Woche im September für die Grundschulen eine tolle Aktion werden soll.

Übersicht

Aktiv in

Baden-Württemberg

Bildungsbereiche

Frühkindliche Bildung, Schule, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung

Thematische Schwerpunkte

Ernährung, Gesundheit, Sport, Sonstiges

Sonstige Themen

Stressmanagement & Resilienzförderung, nachhaltiger Konsum, Bio, Regional, Laufender Schulbus, Adieu Elterntaxis!, Spielend bewegen

Weltaktionsprogramm

Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene