BNE-Akteur
Nationale Initiative make & mint
Kontakt
reachED gGmbH
Paul-Ehrlich-Str. 7
79106
Freiburg im Breisgau
Herr Ron Spelt
0761 45894243
info@
https://www.make-und-mint.de
Mit unserer Nationalen Initiative „make & mint“ bereiten wir den Weg der SDG4 für moderne Lernformen, Lernorte und Lernkulturen
"make" steht für das „Wie“: Für die methodischen und sozialen Kompetenzen des Experimentierens, der Kollaboration und Kommunikation, des kritischen Denkens, Kreativität im Team und des praktischen „in die Hand nehmens“.
"mint" steht für das „Was“: Für die fachlichen Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Qualitativ hochwertige Bildung versetzt Menschen in die Lage, ihr eigenes Handeln in globalen Zusammenhängen zu betrachten und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Kinder und Jugendliche sollen also früh lernen, besser mit unserer Welt umzugehen. Ihnen muss hierzu die Möglichkeit gegeben werden, sich mit erneuerbaren Energien und nachhaltigen Technologien auseinandersetzen zu können – um so ressourcenschonende Ideen und Expertise zu entwickeln.
Unsere drei Förderlevel:
1. Level: makerTools
Hier geht es um lehrplanergänzendes Equipment wie Lernroboter, 3D-Drucker & -Scannner, Lernsets für erneuerbare Energien, Elektrotechnik für nachhaltiges Experimentieren und vieles mehr.
2. Level: mintLab
Die Schule wird beim Aufbau einer Experimentierwerkstatt unterstützt.
Das mintLab ist ein schulinterner Lernort für kollaboratives Lernen, in dem Forschen Spaß macht.
3. Level: makerGarage
Die Schule wird vom mintLab zum MAKER-Lernort, der auch für außerschulische Bildungspartner und Stakeholder geöffnet ist.
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Übersicht
Aktiv in
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
Thematische Schwerpunkte
Armutsbekämpfung, Digitalisierung, Energie, Geschlechtergleichstellung, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Wasser
Weltaktionsprogramm
Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene