BNE-Akteur

Nationale Initiative make & mint

Kontakt

reachED gGmbH

Paul-Ehrlich-Str. 7
79106 Freiburg im Breisgau

Herr Ron Spelt

0761 45894243
info@make-und-mint.de
https://www.make-und-mint.de

Mit unserer Nationalen Initiative „make & mint“ bereiten wir den Weg der SDG4 für moderne Lernformen, Lernorte und Lernkulturen

"make" steht für das „Wie“: Für die methodischen und sozialen Kompetenzen des Experimentierens, der Kollaboration und Kommunikation, des kritischen Denkens, Kreativität im Team und des praktischen „in die Hand nehmens“.

"mint" steht für das „Was“: Für die fachlichen Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Qualitativ hochwertige Bildung versetzt Menschen in die Lage, ihr eigenes Handeln in globalen Zusammenhängen zu betrachten und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Kinder und Jugendliche sollen also früh lernen, besser mit unserer Welt umzugehen. Ihnen muss hierzu die Möglichkeit gegeben werden, sich mit erneuerbaren Energien und nachhaltigen Technologien auseinandersetzen zu können – um so ressourcenschonende Ideen und Expertise zu entwickeln.

Unsere drei Förderlevel:

1. Level: makerTools
Hier geht es um lehrplanergänzendes Equipment wie Lernroboter, 3D-Drucker & -Scannner, Lernsets für erneuerbare Energien, Elektrotechnik für nachhaltiges Experimentieren und vieles mehr.

2. Level: mintLab
Die Schule wird beim Aufbau einer Experimentierwerkstatt unterstützt.
Das mintLab ist ein schulinterner Lernort für kollaboratives Lernen, in dem Forschen Spaß macht.

3. Level: makerGarage
Die Schule wird vom mintLab zum MAKER-Lernort, der auch für außerschulische Bildungspartner und Stakeholder geöffnet ist.

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Übersicht

Aktiv in

Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Bildungsbereiche

Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung

Thematische Schwerpunkte

Armutsbekämpfung, Digitalisierung, Energie, Geschlechtergleichstellung, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Wasser

Weltaktionsprogramm

Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene