BNE-Akteur

Maximilian-Kolbe-Schule: "Schule im Grünen"

Kontakt

Maximilian-Kolbe-Schule Rottweil

Bollershofstr. 14
78628 Rottweil

Frau Bianca Hoch

07 41 / 942 555 - 0
info@mks-rottweil.de
http://www.mks-rottweil.de

Als Schule am Waldrand liegt uns Bildung in der Natur am Herzen, Naturpädagogik ist unser Ding. Hortbetreuung und Vernetzten Unterricht verlegen wir nach draußen und lernen in der Natur und mit ihr.

Sobald unsere Schüler*innen auf unserer Wiese, bei unseren Hühnern und Ziegen, im Schulgarten oder im Schulwald sind, erleben wir sie oft wie ausgewechselt. Wir wissen, Natur kann uns bei deren Bildung und Betreuung unglaublich unterstützen, dies wollen wir nachhaltig vorantreiben und Vorreiter sein im Bereich der naturnahen Bildung und Ganztagesbetreuung.

Als erste Schule in der Region verwirklichen wir einen Naturhort, der vormittags als "Grünes Klassenzimmer" allen Klassen für Unterricht im Freien zur Verfügung steht. Damit möchten wir das Bewusstsein unserer Schüler*innen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz prägen und sie für Naturthemen sensibilisieren, ihr Leben lang. Den Kindern und Jugendlichen unsere schöne Natur rund um die MKS zu erklären, erfahrbar und schützenswert begreifbar zu machen, sind Ziele unseres Zukunftsprojekts "Schule im Grünen", wofür wir uns auch regelmäßig Expert*innen der Natur-, Wald-, und Tierpädagogik an unsere Schule holen.

Unser Bildungsplan, der "Marchtaler Plan" bietet uns mit dem "Vernetzten Unterricht" ideale Bedingungen für anschauliche Naturpädagogik. Viel experimentelles Lernen und erweiterte Lerngelegenheiten machen Theorie an der MKS lebendig und lassen die MKS-Schüler*innen ihren Lebensraum Schule forschend entdecken.

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Übersicht

Aktiv in

Baden-Württemberg

Bildungsbereiche

Schule

Thematische Schwerpunkte

Ernährung, Klima, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Ökosysteme/Biodiversität, Sonstiges

Sonstige Themen

Naturpädagogik, Umweltbildung, Stärkung von Nachhaltigkeitsbewusstsein

Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung

Nationale Plattform Partnernetzwerke

Weltaktionsprogramm

Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene

Mitgliedschaft in UNESCO-Netzwerken

BNE Schulnetzwerk Baden-Württemberg