BNE-Akteur

Markt Oberelsbach – Natur erleben. Zukunft genießen: Ein ganzes Dorf im Auftrag der Umweltbildung

Kontakt

Markt Oberelsbach

Marktplatz 3
97656 Oberelsbach

Herr Bürgermeister Björn Denner

09774 91910
09774 9191-220
rathaus@oberelsbach.de
http://www.oberelsbach.de

Der Markt Oberelsbach liegt im Norden Bayerns und im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Der Ort mit knapp 3.000 Einwohnern beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Umweltbildung und präsentiert sich als Umweltgemeinde. Außerdem zählt er zu den "100 Bayerischen Genussorten".
1986 wurde hier das Naturschutz-Informationszentrum „Lange Rhön“ eröffnet – und zwar als erste Einrichtung dieser Art in ganz Bayern und ohne staatliche Zuschüsse. Seit 1999 ist das Managementzentrum des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön als Außenstelle der Regierung von Unterfranken in Oberelsbach angesiedelt. 2011 wurde eine Umweltbildungsstätte von der Kommune errichtet. Gemeinsam mit dem rhöniversum setzt der Markt Oberelsbach Akzente in der Bildungsarbeit.
Der kommunale Kindergarten überzeugt durch ein naturnahes Konzept und wurde mehrfach ausgezeichnet (z.B. ÖkoKids). Ein regelmäßiger Holz- und Energietag informiert die Öffentlichkeit, wobei der Markt Oberelsbach beispielhaft vorangeht: Ein Biomasseheizkraftwerk versorgt zahlreiche öffentliche Gebäude und Privathaushalte.
Die markteigenen Flächen werden an Landwirte verpachtet und Naturschutzauflagen an deren Bewirtschaftung geknüpft: Weideviehhaltung mit heimischen, bedrohten Rassen wie Rhönschaf und Fränkischem Gelbvieh gehören nun wieder zum Landschaftsbild. Außerdem hat der Markt Oberelsbach die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet und war damit die erste Kommune im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, die zum Schutz der Nacht beitrug.

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Ausgezeichnet im
Weltaktionsprogramm – Bildung für nachhaltige Entwicklung


Statement der Jury: "Die Marktgemeinde Oberelsbach hat für das Jahr 2018 erstmalig einen Aktionsplan erstellt mit dem Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung explizit in das Leitbild des Marktes Oberelsbach aufzunehmen. In diesem Bereich nimmt der Markt Oberelsbach eine Vorreiterrolle ein, denn eine kommunale Bildungslandschaft ist längst umgesetzt: Schulische und außerschulische Lernorte sind eng miteinander verzahnt. Die Kommune verfolgt den Ansatz des lebenslangen Lernens. Das erklärte Ziel des Marktes Oberelsbach ist es, die Transformation von Lern- und Lehrumgebungen weiter auszubauen, indem die formelle und informelle Bildung weiter miteinander vernetzt werden. In Bezug auf den kommunalen Kindergarten ist das schon sehr erfolgreich gelungen. Nun soll die Grundschule in Oberelsbach zukünftig stärker an BNE herangeführt werden."

Übersicht

Aktiv in

Bayern

Bildungsbereiche

Frühkindliche Bildung, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung

Thematische Schwerpunkte

Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Globalisierung, Kulturelle Vielfalt, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität

UN-Dekade BNE

Ausgezeichnetes Projekt

Weltaktionsprogramm

Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene

Mitgliedschaft in UNESCO-Netzwerken

UNESCO-Biosphärenreservat Rhön