BNE-Akteur

Kinderhaus Schatztruhe Wiedemar

Kontakt

Kinderhaus Schatztruhe

Am Strengbach 1
04509 Wiedemar

Frau Jeannette Hammer

034207-41261
034207-41261
hammer-jeannette@t-online.de
http://schatztruhe-wiedemar.de/

Die KiTa Schatztruhe der Gemeinde Wiedemar bietet Platz für insgesamt 47 Krippen– und Kindergartenkinder im Alter von 1 – 6 Jahren.
Nachhaltigkeit ist für uns schon lange kein Fremdwort mehr! Immer wieder begegnet sie uns in unserem KiTa – Alltag. Sei es beim wassersparenden, täglich mehrfachen Händewaschen, der Benutzung der jeweils richtigen Spültaste beim Toilettengang, dem gezielten Auffangen von Regenwasser in einer entsprechenden Tonne für die Bewässerung unseres selbst angelegten Hochbeetes im Rahmen einer gesunden Ernährung und saisonalen Versorgung mit Lebensmitteln, bis hin zum Thema Mülltrennung bzw. Müllvermeidung. Ausschlaggebend für dieses Projekt im Jahr 2019 waren die täglich anfallenden Müllberge beim Auspacken des Frühstücks. Gemeinsam mit den Kindern fanden wir Fragen und teilweise auch Antworten für den geeigneten Umgang mit Müll.
Inzwischen haben wir innerhalb des ganzheitlichen Ansatzes bewusst einiges verändert.
Weiterführend bestimmen unsere Kinder täglich mit, was sie zum Vesper essen möchten, um sich bewusster und gesünder zu ernähren. Ausgedruckte Kärtchen helfen ihnen und den Eltern dabei, sich zu orientieren. Wir legen dabei großen Wert auf unverpacktes Bio Obst und Gemüse aus der Region. Dass z.B. ein selbstgebackener Obstkuchen mit heimischen Äpfeln und ausgesuchte, zuckerreduzierten Zutaten viel besser schmeckt als gekaufter, darüber sind wir uns alle einig! Aber auch hier stehen wir noch ganz am Anfang unseres bewussten Handelns.

BNE Auszeichnungen

Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030


Übersicht

Aktiv in

Sachsen

Bildungsbereiche

Frühkindliche Bildung

Thematische Schwerpunkte

Ernährung, Gesundheit, Klima, Wasser

Weltaktionsprogramm

Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene