BNE-Akteur

Jugendforschungsschiff

Kontakt

Das Schiff e.V. - Jugendforschungsschiff

Skalitzer Straße 45
10997 Berlin

Herr Dr. Uwe Schneider

030 611 7667
030 611 7667
anfrage@jugendforschungsschiff.com
http://www.jugendforschungsschiff.com

Durchführung von außerschulischen Lernangeboten in den Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Gewässerökologie und Erneuerbare Energien von der 3. Klasse bis zum Leistungskurs Biologie. Wir arbeiten auf einem ehemaligen Berufsschiff auf dem Tegeler See. Wir empfangen ganze Klassen bzw. Kurse, die jeweils halbtägig bei uns arbeiten. Wir untersuchen vor allem die Gewässerqualität im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen sowie damit verwandte Aspekte: Mikrobiologie des Tegeler Sees, Chemie des Tegeler Sees, Physik des Tegeler Sees, Ornithologie Wasservögel, Fische, Humanarzneimittelwirkstoffe in Oberflächengewässern, Saprobienindex, Sauerstoffgehalt und -sättigung sowie zahlreiche weitere Themen. Wir befahren mit unserem großen Beiboot A.v. Humboldt ausgewählte Stellen im See und nehmen dort unsere Messungen vor. Wir arbeiten wissenschaftsnah bzw. wissenschaftsabbildend und experimentiell und ergänzen auf diese Weise den schulischen Unterricht. Auf Grundlage unsere Auswertungsprotokolle können die Forschungen bei uns in der Schule weiterverfolgt werden. Wir bieten in der Regel Praktikumsplätze für Studierende in einschlägigen Fächern an (Biologie, Chemie; Lehramt NaWi) aber auch für Schüler höherer Klassen. Außerdem bieten wir im Schnitte zwei bis drei Stellen im Rahmen des Ökologischen Bundesfreiwilligendienstes an sowie kleinere Teilzeitstellen bzw. auch Minijobs.

Übersicht

Aktiv in

Berlin

Bildungsbereiche

Schule

Thematische Schwerpunkte

Energie, Klima, Ökosysteme/Biodiversität, Wasser

UN-Dekade BNE

Ausgezeichnetes Projekt

Weltaktionsprogramm

Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene