BNE-Akteur
Ich bin Klimaheld:in! Wer geht - bewegt!
Kontakt
raumstadt_architektur
Reckholderbühl 13
Abt. Nachhaltige Bildung
78224
Singen
Frau Projektleiterin Stephanie Esch
07731 922828-0
07731 922828-0
s.esch@
https://KLIMAHELDin.com
Unser Klimaschutzprojekt „Ich bin Klimaheld:in! Wer geht – bewegt!“ findet in den dritten und vierten Grundschulklassen in verschiedenen Städten Baden-Württembergs statt. Unser Planungsbüro raumstadt_architektur besteht aus Stadtplanern, Architekten, Energieberatern und Pädagogen. Wir haben in unserer Abteilung für nachhaltige Bildung das „Klimaheldenprojekt“ entwickelt bezüglich der Inhalte, des Designs der Dozentenunterlagen sowie der Arbeitsmaterialien für die Kinder einschließlich dem leuchtend blauem Klimahelden-Shirt. Wir verfügen über viel Erfahrung in der Projektdurchführung und durften bereits seit 2012 im Auftrag der Umweltämter in vielen Städten Baden-Württembergs mit geschulten Dozenten und Dozentinnen viele kleine Klimahelden auszeichnen. Zu unseren aktuellen Auftraggebern gehören die Landeshauptstadt Stuttgart, Sindelfingen, Rottenburg, Herrenberg und Singen am Hohentwiel. Im Schuljahr 2023-24 dürfen wir in 91 angemeldeten Klassen 2.275 Kinder zu Klimahelden weiterbilden, die als Multiplikatoren in Ihren Familien wirken. Sie verfügen über fundiertes und umfassendes Klimaschutzwissen, das sie in drei Schuldoppelstunden in einem abwechslungsreichen Unterricht mit Experimenten, Spielen, Musik und kindgerechten Arbeitsmaterialien erwerben.
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Übersicht
Aktiv in
Baden-Württemberg
Bildungsbereiche
Schule i.d.R. beauftragen uns Kommunen z.B. das Amt für Klimaschutz oder das Amt für Bildung mit der Projektkoordination und Durchführung in den Grundschulen.
Thematische Schwerpunkte
Energie, Ernährung, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Sonstiges
Sonstige Themen
nachhaltige Bildung, Nachhaltiges Verhalten im Alltag
UN-Dekade BNE
Ausgezeichnetes Projekt
Weltaktionsprogramm
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene