BNE-Akteur

Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung

„Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist seit 2016 ein überregionales Netzwerk zwischen berufsbildenden Schulen und Lehrkräften sowie ausländischen Studierenden, die als BNE-Multiplikator/-innen geschult werden und in berufliche Schulen gehen. Auszubildende sollen fit gemacht werden, für globale und internationale Anforderungen. Die Lehrkooperationen mit den Referent/-innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika stärken die interkulturellen Kompetenzen von Auszubildenden und regen einen Perspektivwechsel an. Berufsbildende Schulen erhalten ein attraktives BNE-Angebot auf der Grundlage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung der KMK/BMZ (2016). Im „Grenzenlos“-Netzwerk wird mit BNE auch Schulentwicklung betrieben und aktive Schulen erhalten für ihr Engagement eine Auszeichnung zur „Grenzenlos“-Schule in Form einer Urkunde und Plakette. Weitere Akteure im Netzwerk sind die Länder Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie auf Bundesebene das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und NRO und Multiplikatorenorganisationen. Seit 2018 konnten wir das Land Bayern neu hinzugewinnen sowie die Lehrkooperationen und Schulentwicklung in den bereits aktiven Ländern verstetigen und beständig ausweiten.

Kontakt

World University Service (WUS)

Goebenstr. 35
65195 Wiesbaden

Frau Dr. Julia Boger

0611 9446051
boger@wusgermany.de
http://www.wusgermany.de/de

Ausgezeichnet als Netzwerk

Statement der Jury:
„Als überregionales Netzwerk zeigt sich „Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ besonders erfolgreich in der Schaffung von Synergieeffekten für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Im Zentrum steht ein regelmäßiger Austausch mit einschlägigen lokalen, nationalen und internationalen Netzwerken sowie die Umsetzung von Lehrkooperationen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Aktivitäten werden hierbei vorbildhaft evaluiert und weiterentwickelt, um BNE praxisnah in den Unterricht zu bringen und strukturell zu verankern. Die Jury würdigt besonders die Idee, ausländische Studierende als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einzusetzen.“

Übersicht

Aktiv in

Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Bildungsbereiche

Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung

Thematische Schwerpunkte

Armutsbekämpfung, Ernährung, Gesundheit, Geschlechtergleichstellung, Wasser, Energie, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Mobilität und Verkehr, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Klima, Ökosysteme/Biodiversität, Globalisierung, Kulturelle Vielfalt, Interkulturelles Lernen, Menschenrechte, Migration

Sonstige Themen

SDGs

UN-Dekade BNE

Ausgezeichnetes Projekt

Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung

Fachforen Nationale Plattform Partnernetzwerke

Weltaktionsprogramm

Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend

Mitgliedschaft in UNESCO-Netzwerken

Mitglied im Fachforum Hochschule der Nationalen Plattform BNE im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE