BNE-Akteur

Gemeinschaft Lebensbogen - gemeinschaftliches Leben

Kontakt

Gemeinschaft Lebensbogen

Auf dem Dörnberg 13
Lebensbogen Gemeinschaft
34289 Zierenberg

Frau Annett Gnass

05606 5639079
05606 5612844
annett.gnass@lebensbogen.org
https://lebensbogen.org/

Wir sind eine generationsübergreifende Gemeinschaft, die im Augst 2015 nach langen acht Jahren Suche einen wunderschönen Platz auf dem Dörnberg bei Kassel übernommen hat. Ziel ist es, dort einen Ort für Begegnung und nachhaltige Entwicklung zu gestalten und zu hüten.

Wir selbst bemühen uns um eine nachhaltigen Lebensstil, entscheiden im Konsens und betreiben gemeinsame Ökonomie. Unser Verein bietet Veranstaltungen an wie z.B. Seminare, Projekte, Konzerte, Theater, Ausstellungen, Filmvorführungen, Vorträge usw. für alle Altersgruppen mit politischen und gesellschaftsrelevanten Themen und Themen wie: Kommunikation, Gesunderhaltung, Selbsterfahrung, Persönlichkeitsbildung, Künstlerisches und Kreatives Arbeiten, alters – und kulturübergreifende Projekte, Umweltthemen, Erlebnis- und Naturpädagogik, Gemeinschaftsbildungsprozesse, Bildung neuer Gemeinschaften etc.

"Durch unsere Bildungsarbeit entsteht das Bewusstsein darüber, dass ich mit meinen Entscheidungen und Handlungen meine und unsere Welt mit gestalte. Stehe ich in einem guten Kontakt zu mir selbst, kann ich mich besser mitteilen und auch besser zuhören und ein anderes Verständnis für mich und mein Umfeld entwickeln. Das Bedürfnis nach wertschätzendem, achtsamen Umgang mit der Welt und mir selbst entsteht dann fast von selbst. Das ist die Grundlage für nachhaltiges Denken und Handeln auf sozialer, ökologischer, kultureller und ökonomischer Ebene."
Wir sind Mitglied des Gobal Ecovillage Network (GEN) Europe und Deutschland.

Übersicht

Aktiv in

Hessen

Bildungsbereiche

Berufliche Bildung, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung

Thematische Schwerpunkte

Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Kulturelle Vielfalt, Klima, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität

Sonstige Themen

wertschätzende Kommunikation, neue Begegnungskultur

Weltaktionsprogramm

Politische Unterstützung, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene