BNE-Akteur

Gemeinschaft Lebensbogen - gemeinschaftliches Leben

Wir sind eine generationsübergreifende Gemeinschaft, die im Augst 2015 nach langen acht Jahren Suche einen wunderschönen Platz auf dem Dörnberg bei Kassel übernommen hat. Ziel ist es, dort einen Ort für Begegnung und nachhaltige Entwicklung zu gestalten und zu hüten.
Wir selbst bemühen uns um eine nachhaltigen Lebensstil, entscheiden im Konsens und betreiben gemeinsame Ökonomie.
Unser Verein bietet regelmässig Veranstaltungen an wie z.B. Seminare, Projekte, Konzerte, Theater, Ausstellungen, Filmvorführungen, Vorträge usw. für alle Altersgruppen mit Themen wie: Kommunikation, Gesunderhaltung, Selbsterfahrung, Persönlichkeitsbildung, Künstlerisches und Kreatives Arbeiten, alters – und kulturübergreifende Projekte, Umweltthemen, Erlebnis- und Naturpädagogik, politische und gesellschaftsrelevante Themen, Gemeinschaftsbildungsprozesse, Bildung neuer Gemeinschaften etc.
"Durch unsere Bildungsarbeit entsteht das Bewusstsein darüber, dass ich mit meinen Entscheidungen und Handlungen meine und unsere Welt mit gestalte. Stehe ich in einem guten Kontakt zu mir selbst, kann ich mich besser mitteilen und auch besser zuhören und ein anderes Verständnis für mich selbst und mein Umfeld entwickeln. Das Bedürfnis nach wertschätzendem, achtsamen Umgang mit mir und der Welt entsteht dann wie von selbst. Das ist die Grundlage für nachhaltiges Denken und Handeln auf sozialer, ökologischer, kultureller und ökonomischer Ebene."
Wir sind Mitglied des Gobal Ecovillage Network (GEN) Europe und Deutschland.

Kontakt

Gemeinschaft Lebensbogen

Auf dem Dörnberg 13
Lebensbogen Gemeinschaft
34289 Zierenberg

Frau Judith von der Schirpkotterdellen

05606 5639073
05606 5612846
judith.vds@lebensbogen.org
http://www.gemeinschaft-lebensbogen.de/gemeinschaft/startseite.html

Übersicht

Aktiv in

Hessen

Bildungsbereiche

Frühkindliche Bildung, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung

Thematische Schwerpunkte

Ernährung, Energie, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Bauen und Wohnen, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Klima, Ökosysteme/Biodiversität, Kulturelle Vielfalt, Lokale Agenda 21, Menschenrechte

Sonstige Themen

wertschätzende Kommunikation, neue Begegnungskultur

Weltaktionsprogramm

Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene