BNE-Akteur
FALT*R - Orientierungsjahr des Collegium Academicum
Kontakt
Förderverein Collegium Academicum Heidelberg e.V.
Plöck 93
69117
Heidelberg
Herr Marco Elischer
+49 (0)6221-652236
kontakt@
https://faltr.de/
Zwischen Schule und dem nächsten Ausbildungsschritt (z.B. beruflicher Ausbildung oder Studium) wird jungen Menschen, die im Altbau des CA gemeinschaftlich leben, ein einjähriges, fachübergreifendes Bildungsprogramm ermöglicht.
Als Lebens- und Lernumgebung stellt das Orientierungsjahr einen Ort für die Stärkung individueller transformativer Kapazitäten dar. In der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Disziplinen und Themen wird die Grundlage für Perspektivwechsel und interdisziplinäres, gemeinschaftliches Arbeiten gelegt. In Kombination mit der Selbstverwaltung entwickelt sich ein Fundament für nachhaltige, chancenvielfältige und selbstbestimmte Lebensläufe. Über wissenschaftliche Inhalte hinaus werden daher praktische Fähigkeiten und persönliche Entwicklung, etwa im Service-Learning, gefördert. Dies bedeutet eine Stärkung der Jugend (Handlungsfeld 4)
Der FALT*R trägt als Orientierungsjahr zu hochwertiger gendergerechter Bildung bei (SDG 4 und 5). In Projekten der Teilnehmer*innen werden dabei insbesondere die SDGs 12, 13, 14 und 16 im Sinne der Partnerschaft aller Ziele adressiert. Als Wohnheim das seinen Stadtteil mitgestaltet nimmt es aktiv eine Rolle für nachhaltige Städte (SDG 11) ein. D.h. das Projekt fördert lokal nachhaltige Entwicklung (Handlungsfeld 5). Als Projekt mit überregionaler Relevanz zeigt FALT*R auf wie transformative Lernumgebungen für die Herausforderungen des 21. Jh. gestaltet werden können (Handlungsfeld 2), das Leitbild des Projektes verdeutlichen dies:
*basisdemokratisch
*gemeinschaftlich
*egalitär und inklusiv
*gewaltfrei
*selbstbestimmt
*offen
*nachhaltig
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
BNE Auszeichnungen
Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030
Übersicht
Aktiv in
Baden-Württemberg
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung Service-Learning
Thematische Schwerpunkte
Bauen und Wohnen, Energie, Ernährung, Geschlechtergleichstellung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Menschenrechte, Migration, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals
Weltaktionsprogramm
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene