BNE-Akteur

BiNEP - Lust auf Zukunft !

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Detlev Roth gUG (haftungsbeschränkt)

Nostitzstr. 45
10961 Berlin

Herr Detlev Roth

0176 52062451
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detlev.roth@binep.de
https://binep.de

BiNEP (Bildung für nachhaltige Entwicklung und Praxis). Ein Schulprofil für Grund- und Sekundarschulen.

BiNEP basiert auf dem Konzept zur Realisierung des erweiterten Schulmodells: „Die praktische Seite der Nachhaltigkeit. Oder: Die Befähigung nachhaltig zu leben.“ (https://binep.de/downloads.html).

Im hier dargestellten Rahmenkonzept können die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und können sich im Rahmen der ganzheitlichen Aufgabenstellungen (Projektauswahl, kulturelle Einordnung, Reflexion und Anwendung der Nachhaltigkeitskriterien, sowie schließlich der Gestaltung, Umsetzung und Zertifizierung) zu Experten und Expertinnen für nachhaltige Entwicklung ausbilden.

Dafür integrieren die Schulen in den 6. bis 10. Klassen regelmäßigen Werkstattunterricht (in Berlin und Brandenburg kommen die 5. Klassen hinzu, da die Grundschule dort bis zur 6. Klasse geht).

So können die Kinder und Jugendlichen neben der Theorie auch die Praxis lernen und üben. Sie haben damit die Möglichkeit – gerade auch beim Thema Nachhaltigkeit - erste Selbstwirksamkeitserfahrungen zu sammeln. Sie können teilnehmen an der gesellschaftlichen Aufgabenstellung, „auch unter widrigen Umständen“ nachhaltig leben zu können. Es wird Kreativität, Innovation und Selbstvertrauen gefördert.

Übersicht

Aktiv in

Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Bildungsbereiche

Schule, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung

Thematische Schwerpunkte

Digitalisierung, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Lokale Agenda 21, Migration, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Sustainable Development Goals

Weltaktionsprogramm

Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene

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