BNE-Akteur

Bildungsarbeit des Eine Welt e.V.

Kontakt

Eine Welt e.V. Leipzig

Bornaische Straße
18
04277 Leipzig

Herr Martin Finke

0341 3010143
info@einewelt-leipzig.de
http://einewelt-leipzig.de/de/

Der Eine Welt e.V. Leipzig wurde 1990 gegründet und ist als gemeinnütziger e.V. und Freier Träger der Jugendhilfe anerkannt.
Seine Aktivitäten werden von ca. 30 Ehrenamtlichen, Freiwilligen, Praktikanten und 8 Hauptamtlichen getragen. Mit vielseitiger Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit thematisieren wir ungerechte Verteilungsstrukturen in der Welt und werben bei der Bevölkerung in Leipzig und Umgebung und bei gesellschaftlichen Entscheidungsträgern für ein global verantwortlicheres Handeln.

Der Verein betreibt 3 Weltläden in Leipzig, in denen fair und umweltverträglich gehandelte Produkte angeboten werden. Dort finden in Zusammenarbeit mit internationalen Gästen, Künstlern und Projektpartnern Info-, Kultur- und Begegnungsveranstaltungen statt, die einen Beitrag zur Verständigung mit anderen Kulturen leisten.
Darüber hinaus betreibt der Verein zahlreiche Bildungsveranstaltungen. Diese richten sich zum Teil an Schulklassen, um schon in frühen Jahren das Bewusstsein für nachhaltige Themen zu wecken. Zudem finden Weiterbildungs- & Beratungsangebote für Lehrer & Multiplikatoren zu “Eine Welt”-Themen statt, die auch offen für weitere Interessenten sind.
Somit tragen wir zur Verbreitung von nachhaltigem Bewusstsein bei und bemühen uns auch selbst um eine verträgliche Lebensweise (Nutzung von Ökostrom, Carsharing, Recyclingpapier und vieles mehr) im Verein.

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

BNE Auszeichnungen

Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030


Ausgezeichnet im
Weltaktionsprogramm – Bildung für nachhaltige Entwicklung


Eine Welt e.V.

Der Eine Welt e.V. Leipzig wurde 1990 gegründet und ist als gemeinnütziger e.V. und freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Seine BNE Aktivitäten werden von ca. 30 Ehrenamtlichen, Freiwilligen, Praktikanten und 4 Hauptamtlichen getragen. Zu den Aktivitäten zählen eine interkulturelle Veranstaltungsreihe, eine Eine Welt Bibliothek mit Büchern, Unterrichts- & Aktionsmaterialien, Spiele, Diaserien, Videos & Kassetten, Unterrichtseinheiten, Projekttage für Schulklassen sowie Weiterbildungs- & Beratungsangebote für Lehrer und Multiplikatoren zu “Eine Welt”-Themen, Info- & Bildungsveranstaltungen, Workshops, Seminare, Vorträge, Konzerte, Lesungen u.a.. Der Eine Welt e.V. koordiniert die AGs “Kinderrechte”, “Fairer Handel” und “Entschuldung”, Jugendangebote, Ferienangebote für Kinder und Praktika für Jugendliche.

Übersicht

Aktiv in

Sachsen

Bildungsbereiche

Schule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung

Thematische Schwerpunkte

Armutsbekämpfung, Ernährung, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Reduzierung globaler Ungleichheiten

UN-Dekade BNE

Ausgezeichnetes Projekt

Weltaktionsprogramm

Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene

weitere Informationen