BNE-Akteur

12 Weltmomente // interaktive Weltreiseworkshops & SDG-Weiterbildungen

Kontakt

Nicole Herzog // 12 Weltmomente

Alaunstraße 19
Hinterhaus
01099 Dresden

Frau Nicole Herzog

015203311343
reisen@12-weltmomente.com
https://www.12-weltmomente.com/

Ich bin Nicole Herzog und teile nach über 80 bereisten Ländern meine Erfahrungen mit SchülerInnen ab Klasse 8. Mit der Entdeckerbox und dem Weltreise-Workshop erkunden wir zunächst unbekanntere Länder der Erde. Darauf aufbauend lernen wir in zwei Folgeworkshops die SDGs durch spannende Reisen nach Kenia & Kambodscha kennen.

1. WELTREISE-WORKSHOP
Basierend auf der interaktiven Website www.12-weltmomente.com beschäftigen wir uns mit Länderklischees, Toleranz & Heimat. Dazu gibt’s neben Bildern & Reiseanekdoten viel Wissenswertes zum Reisepass, zur Visavergabe, zu den Weltreligionen und zur Weltwirtschaft. Außerdem verteilen wir Instagram-Herzchen auf der Weltkarte, wir erforschen die allgemeine Reiselust und ich beantworte alle erdenklichen Fragen.

2. HAKUNA-MATATA-WORKSHOP
Mit persönlichem Film- & Fotomaterial des „Shootback-Projekts“ erhalten wir Einblicke in den Mathare-Slum von Nairobi, Kenia. Außerdem lernen wir durch Erklärvideos und die Website www.17ziele.de die SDGs samt deren Unterziele kennen. Wir reflektieren über die landesspezifischen Maßstäbe der Ziele und was jede(r) zur Zielerreichung beitragen kann.

3. FASHION-WORKSHOP
Am Beispiel Kambodscha betrachten wir das Thema „Fast-Fashion“ und erhalten durch persönliche Reiseerfahrungen, Erklärvideos und einen Dokumentarfilm Einblicke in die dortigen Lebens- & Arbeitsbedingungen. Wir beschäftigen uns mit den Zielen 8 + 12 und suchen nach alternativen Lösungen. Die Klasse wird dabei in zwei Challenge-Teams aufgeteilt.

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Übersicht

Aktiv in

Sachsen

Bildungsbereiche

Schule, Non-formale und informelle Bildung

Thematische Schwerpunkte

Geschlechtergleichstellung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Sustainable Development Goals, Sonstiges

Sonstige Themen

Digitales Lernen

Weltaktionsprogramm

Politische Unterstützung, Stärkung und Mobilisierung der Jugend