Meldung,

UIL feiert 70-jähriges Bestehen

Das UNESCO Institute for Lifelong Learing (UIL) in Hamburg wurde 1952 gegründet. In diesem Jahr begeht das UNESCO-Institut sein Jubiläum mit einer virtuellen Ausstellung.

Lebenslanges Lernen ist ein Kernziel der Bildungsagenda 2030. Um weltweiten Herausforderungen – sei es die Klimakrise, der demographische Wandel, technologische Veränderungen oder die Covid-19-Pandemie – zu begegnen, braucht es eine globale Kultur des lebenslangen Lernens. Eine sich schnell verändernde Welt muss Lernmöglichkeiten für alle bieten, in jeder Phase des Lebens, um niemanden zurückzulassen.

Das UNESCO Institute for Lifelong Learning (UIL) fördert lebenslanges Lernen mit Schwerpunkten in der Erwachsenenbildung, der Alphabetisierung sowie der außerschulischen Grundbildung. Dieses Jahr feiert das UIL sein 70-jähriges Bestehen, unter anderem mit einer virtuellen Ausstellung rund um das lebenslange Lernen.