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8. September: Welttag der Alphabetisierung

Trotz internationaler Anstrengungen sind weltweit nach wie vor 750 Millionen Erwachsene Analphabeten. In Deutschland haben rund 6,2 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Die Fähigkeit, richtig lesen und schreiben zu können, ist eine Grundvoraussetzung zur beruflichen, gesellschaftlichen und politischen Teilhabe. Darauf macht die UNESCO anlässlich des Welttags der Alphabetisierung aufmerksam.

Trotz internationaler Anstrengungen sind weltweit nach wie vor 750 Millionen Erwachsene Analphabeten, zwei Drittel davon Frauen. 102 Millionen der Analphabeten weltweit sind zwischen 15 und 24 Jahre alt.

Es bedarf daher besonderer Anstrengungen, um das Ziel der Globalen Nachhaltigkeitsagenda zu erreichen, zu dem sich die Weltgemeinschaft verpflichtet hat: „Bis 2030 den Erwerb ausreichender Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten für alle Jugendlichen und für einen erheblichen Anteil der Erwachsenen sicherstellen“.

In Deutschland haben rund 6,2 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, 12,1 Prozent der Gesamtbevölkerung. Dies zeigt die Studie „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität“ der Universität Hamburg.

UNESCO-Alphabetisierungspreise für Projekte in Algerien, Kolumbien, Indonesien, Italien und Senegal

Die UNESCO feiert den Internationalen Tag der Alphabetisierung am Montag, den 9. September in ihrem Hauptsitz in Paris mit einer Konferenz und einer Preisverleihung für ihre internationalen Alphabetisierungspreise, die in diesem Jahr Projekte aus Algerien, Kolumbien, Indonesien, Italien und Senegal würdigen. Mit den Preisen 2019 werden herausragende Arbeiten zum diesjährigen Thema Alphabetisierung und Mehrsprachigkeit ausgezeichnet.

Algerien

Das nationale Büro für Erwachsenenbildung und Bildung wird für seine Nationale Strategie zur Unterstützung der muttersprachlichen Alphabetisierung von Erwachsenen in den zwei Landessprachen Tamazight und Arabisch ausgezeichnet.

Senegal

Die Textile Fibres and Development Company (SODEFITEX) wird gewürdigt für ihre funktionale Alphabetisierung und anschließende Berufsausbildung für Landwirte im Süden Senegals.

Kolumbien

Das Programm „Obras Escuela von Camacol Antioquia“ des Berufsverbands der kolumbianischen Bauindustrie im Departement Antioquia bietet flexible Alphabetisierungsmöglichkeiten in Spanisch und Englisch für Beschäftigte der Bauindustrie am Arbeitsplatz.

Indonesien

Die indonesische BASAbali-Gruppe wird für eine multimediale Wiki-Wörterbuch-Initiative zur Erhaltung und Wertschätzung lokaler Sprachen neben nationalen und internationalen Sprachen ausgezeichnet.

Italien

Die Initiative „TELL ME - Theatre for Education and Literacy Learning of Migrants in Europe“ der Organisation „Nuovo Comitato il Nobel per i Disabili” verbessert die Lesefähigkeit von Migranten durch einen theaterbasierten Unterrichtsansatz, der zunächst in der Muttersprache stattfindet, bevor er schrittweise zum Erlernen der Sprache des Aufnahmelandes übergeht.