Newsletter Erbe – Vielfalt – Zukunft

Sonderausgabe: UNESCO-Welterbekomitee 2018

Vom 24. Juni bis 4. Juli 2018 hat das UNESCO-Welterbe­komitee in Manama, Bahrain getagt. Welche Stätten wurden neu in die Welterbe­liste eingeschrieben? Welche Stätten sind bedroht? Wo tagt das Komitee im Jahr 2019? Darüber informiert dieser Newsletter.

Neue Welterbestätten in Deutschland

Es ist gelungen: Der Archäologische Grenzkomplex Haithabu und Danewerk und derNaumburger Dom zählen jetzt zum UNESCO-Welterbe!

Archäologischer Grenzkomplex Haithabu und Danewerk

Das Befestigungssystem Danewerk und der Handelsplatz Haithabu gehören zu den bedeutendsten archäologischen Zeugnissen Nordeuropas. Haithabu war ein herausragender Knotenpunkt in der Wikingerzeit. Hier kreuzten sich die wichtigsten Handelswege und führten Menschen und Waren aus aller Welt zusammen.

Naumburger Dom

Der Naumburger Dom zählt zu den bedeutendsten Kathedralbauten des Hochmittelalters. Er wurde zwischen 1213 und etwa 1250 errichtet und gibt Einblick in Kunst, Architektur und Technologie seiner Zeit. Weltbekannt ist der Dom für die Arbeiten des sogenannten Naumburger Meisters.

19 neue Welterbestätten

Das Welterbekomitee hat in Bahrain insgesamt 19 Stätten neu in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen, darunter das viktorianische und Art Déco-Ensemble von Mumbai, der prähistorische Fundort Göbekli Tepe in der Türkei, der Nationalpark Chiribiquete in Kolumbien sowie die buddhistischen Bergklöster in Südkorea. Eine bestehende Stätte wurde erweitert.

Insgesamt gibt es jetzt 1.092 UNESCO-Welterbestätten in 167 Ländern weltweit, davon 44 in Deutschland.

mehr erfahren

Welterbe in Gefahr

Aufgrund akuter Bedrohung durch einen Staudammbau und Bewässerungsprojekte im Nachbarstaat Äthiopien schrieb das Welterbekomitee die kenianischen Nationalparks am Turkanasee in die Liste des gefährdeten Welterbes ein.

mehr erfahren

54 Stätten sind damit aktuell auf der Liste des gefährdeten Welterbes verzeichnet.

Erfolgreicher Schutz in Belize

Aufgrund erfolgreicher Schutzmaßnahmen hat das UNESCO-Welterbekomitee am 26. Juni 2018 das Naturreservat Barriereriff von Belize aus der Liste des gefährdeten Welterbes gestrichen. Das Barriereriff von Belize war 2009 als gefährdet eingestuft worden.

mehr erfahren

Welterbekomitee-Sitzung 2019

Die nächste Sitzung des Welterbekomitees findet im Juni / Juli 2019 in Baku, Aserbaidschan statt.