Deutsche UNESCO Kommission e.V.

SCHRIFTGRÖSSE

April 2010

Welterbe in 45 Museumskoffern

"Welterbe im Museumskoffer – Welterbe zum Anfassen", dazu lädt eine Ausstellung ein, die vom 3. bis 7. Mai 2010 im UNESCO-Gebäude in Paris gezeigt wird. Die Ausstellung ist ein Projekt der Universität Paderborn. Gezeigt werden 45 Museumskoffer zu unterschiedlichen deutschen, europäischen und globalen Weltkultur- und -naturerbestätten.

Die Deutsche UNESCO-Kommission unterstützt dieses außergewöhnliche Ausstellungsprojekt, das Kunststudierende der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender verwirklicht haben. Die Vizepräsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Dr. Verena Metze-Mangold, wird die Ausstellung gemeinsam mit der Ständigen Vertreterin Deutschlands bei der UNESCO, Botschafterin Martina Nibbeling-Wrießnig, und Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender von der Universität Paderborn eröffnen.

© Jutta Ströter-Bender

In den Museumskoffern werden Originalobjekte und Erinnerungsstücke aus der ganzen Vielfalt des materiellen wie immateriellen Weltkultur- und -naturerbes zu authentischen "Museen im Kleinen" zusammengeführt. Ziel ist es, die Bedeutung, Vielfalt und Einzigartigkeit des Welterbes durch eine vielschichtige didaktische Aufbereitung zu vermitteln und für jüngere Generationen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen.

Das Konzept der Museumskoffer ist in enger Kooperation mit verschiedenen Welterbestätten entstanden und hat sich für den Einsatz in der Schule wie auch in der museumspädagogischen Arbeit vor Ort deutschlandweit etabliert. Durch ihre besondere ästhetische Gestaltung nehmen sie auch den Stellenwert von Kunstwerken ein. Es sind Unikate, deren Themenbezüge durch eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Welterbestätte und ihren Facetten hergestellt und mit Sammlungsstrategien, Materialkonzepten und traditionellen wie aktuellen Medien der Kunst (Zeichnung, Malerei, Fotografie, Skulptur, Installation) verknüpft werden. Aufgrund ihrer Materialität und Haptik sowie ihrer einladenden Präsentation faszinieren die kleinen Archive nicht nur Groß und Klein, sondern sie bieten darüber hinaus die Möglichkeit, über die Objekte in einen interkulturellen Dialog zu treten.

Weitere Informationen

 
unesco heute online • Redaktion: Dieter Offenhäußer / Kurt Schlünkes
Deutsche UNESCO-Kommission e.V., Colmantstraße 15, 53115 Bonn
Telefon 0228 / 60497-0, -11  Fax 0228 / 6049730  www.unesco-heute.de