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dm-drogerie markt

Bereits seit 2008 kooperieren die Deutsche UNESCO-Kommission und das Unternehmen dm-drogerie markt und blicken auf drei erfolgreiche Initiativen zurück: "Sei ein Futurist", "Ideen Initiative Zukunft" und "HelferHerzen". Als aktiver Partner bei der Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", die 2014 zu Ende ging, wird dm-drogerie markt die Kooperation mit der DUK auch im Rahmen des auf die Dekade folgenden Weltaktionsprogramms fortsetzen.

Nadine aus Leverkusen vermittelt Kindergartenkindern ehrenamtlich Musik
© dm

"HelferHerzen"

Die Initiative "HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement" (www.helferherzen.de) wurde im Januar 2014 ins Leben gerufen. Die bundesweite Initiative soll die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Gemeinsames Ziel der Kooperation ist es, engagierte Menschen bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft zu unterstützen.

In den dm-Filialen und im Internet konnten Kunden und Interessierte ehrenamtlich engagierte Personen und Organisationen aus ihrer Region für die Auszeichnung vorschlagen. Im August 2014 wurden insgesamt 1.141 engagierte Menschen und Organisationen mit jeweils 1.000 Euro gewürdigt. Anschließend wurden aus den regionalen Preisträgern von einer hochkarätigen Jury 13 nationale Preisträger ausgewählt. Die Auszeichnung der nationalen Preisträger fand am 5. Dezember zum Tag des Ehrenamts statt. Insgesamt stellte dm-drogerie markt eine Fördersumme von rund 1,2 Millionen Euro für ehrenamtlich aktive Bürger bereit. Weitere Kooperationspartner von "HelferHerzen" sind der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband (DKSB).

Auszeichnung 'Ideen Initiative Zukunft'
© dm

"Ideen Initiative Zukunft" (2010-2012)

Ob kreative Stromsparmodelle, Integration anderer Kulturen oder nachhaltiges Konsumverhalten – die Projektbeiträge zum Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" vermitteln vorbildlich, wie jeder Einzelne zu nachhaltiger Entwicklung beitragen kann. dm hat im Rahmen des Wettbewerbs rund 1.800 Bildungsprojekte mit insgesamt 1,74 Millionen Euro gefördert. Vom Naturdetektiv bis zum Mehrgenerationenhaus, vom ökologischen Schulgarten bis zur Schüler-GmbH für fair gehandelte Produkte – mit vielfältigen Projektideen hat die Initiative bundesweit auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht. Die Gewinner des Wettbewerbs erhielten am Hauptsitz der UNESCO in Paris eine Auszeichnung für ihr Engagement für die Welt von morgen.

Für den Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" wurden dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 ausgezeichnet.

Initiative 'Sei ein Futurist'
© dm

Jugendwettbewerb "Sei ein Futurist" (2009-2010)

Mit dem Wettbewerb "Sei ein Futurist" haben die Deutsche UNESCO-Kommission und dm-drogerie markt junge Menschen aufgerufen, kreative Ideen für eine lebenswerte Zukunft zu entwickeln. Mehr als 50.000 Menschen haben bei Aktionen zu den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales mitgemacht. 1.082 Projekte rund um das Thema "Nachhaltigkeit lernen" wurden mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Die Gewinner-Projekte wurden beim Sommerfest des Bundespräsidenten 2009 vorgestellt.

 
Kontakt:

Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Public Private Partnerships
Colmantstraße 15
53115 Bonn
Tel.: +49-(0)228-60497-0
Fax: +49-(0)228-60497-30
E-Mail: sekretariat@unesco.de

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