Pressemitteilung,

Fertigmachen zum Weltübergang!

Freiwilligendienst kulturweit spielerisch kennenlernen bei der Langen Nacht der Ideen am 12. Mai in Berlin

In der Langen Nacht der Ideen des Auswärtigen Amts veranstaltet der internationale Freiwilligendienst kulturweit am 12. Mai ab 20 Uhr das interaktive Spiel „Fertigmachen zum Weltübergang“ in der Alten Kantine in Berlin-Wedding. Spielerisch erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, wie es ist, im Ausland zu arbeiten und welchen Einfluss das auf eine weltbürgerliche Haltung hat.

Agnesa Schmudke hat als kulturweit-Freiwillige ein Jahr lang den Deutschunterricht am Instituto Nacional in Santiago de Chile unterstützt und resümiert: „Ich verstehe meine Rolle und Verantwortung in unserer globalisierten Welt jetzt besser. Von Konsum bis Klima gibt es Fragen, die uns als Weltgemeinschaft betreffen und unsere Antworten darauf beeinflussen Menschen in allen Teilen der Erde. Die Zeit mit kulturweit hat mir da wichtige Impulse gegeben.“

Am 12. Mai sind alle Interessierten eingeladen, im Spiel die Welt zu verändern. Sei es durch das Entwerfen neuer Nationen, durch den Austausch von Meinungen und Möglichkeiten oder das Erarbeiten von kulturellem Kapital. Die Veranstaltung „Fertigmachen zum Weltübergang“ ist Teil der zweiten „Langen Nacht der Ideen“ am 12. Mai in Berlin. Unter dem Motto „17 Orte – 17 Ideen“ öffnen das Auswärtige Amt und seine Partner für einen Abend eine Vielzahl an Räumen in der Hauptstadt, um die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik erlebbar zu machen und Menschen zu bewegen. Die „Lange Nacht der Ideen“ zeigt, wie sehr Außen und Innen in der Kultur zusammen gehören und wie kulturelle Praxis kulturelle Politik verbessern und beeinflussen kann.

Datum/Zeit

12. Mai 2017
20:00-23:55 Uhr ein Spieleinstieg ist jederzeit möglich 

Veranstaltungsort

Alte Kantine Wedding – Uferhallen Kulturwerkstatt
Uferstrasse 8-11
13357 Berlin

Hintergrundinformationen zu kulturweit zur redaktionellen Verwendung

kulturweit fördert zivilgesellschaftliches Engagement, transkulturelle Kompetenzen und die Weltoffenheit junger Menschen und macht Menschen von 18 bis 26 Jahren ihre globale Verantwortung sichtbar und erfahrbar. Im Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission arbeiten sie in Kultur- und Bildungseinrichtungen weltweit mit und realisieren auch eigene Projekte.

Weitere Informationen

Webseite zur Langen Nacht der Ideen 

kulturweit-Webseite

Interview mit kulturweit-Alumna Agnesa Schmudke zu Global Citizenship - „Ich habe gelernt, dass wir Grenzen überwinden können.“ 

Portrait von kulturweit-Alumnus Tarek Hassan - „Wenn man etwas bewegen will, muss man sich selbst bewegen.“ 

Fact Sheet zu kulturweit

Bildmaterial zu kulturweit

Pressekontakt

Für Fragen zur Veranstaltung „Fertigmachen zum Weltübergang“ oder zu kulturweit
Deutsche UNESCO-Kommission
Rea Ost
Projektkoordinatorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 80 20 20 311
E-Mail: presse(at)kulturweit.de

Für Fragen rund um die Lange Nacht der Ideen 
Pressereferat des Auswärtigen Amts 
Email: presse(at)diplo.de
Tel: +49 30 5000 – 2058/59 oder 
Dr. Gabriele Minz GmbH 
Email: presse(at)minzgmbh.de
Tel +49 30 8847 139 66