Meldung,

Historisches Zentrum von Wien gefährdet

Aufgrund der Planung eines Hochhausbaus setzte das UNESCO-Welterbekomitee die Stätte auf die Liste des gefährdeten Welterbes

Aufgrund der Planung eines Hochhausbaus am Heumarkt im Historischen Zentrum von Wien setzte das UNESCO-Welterbekomitee die Stätte am 6. Juli 2017 auf die Liste des gefährdeten Welterbes. Dort soll ein 66 Meter hoher Komplex „Hotel InterContinental, Wiener Eislaufverein, Wiener Konzerthaus“ gebaut werden. Das Komitee betonte „dass die aktuellen Planungen beträchtliche und spezifische Bedrohungen für den außergewöhnlichen universellen Wert der Stätte" bedeuten. Es ruft Österreich dazu auf, die Planungen zu überarbeiten und Standards für Baumaßnahmen im historischen Zentrum zu entwickeln.

Das historische Zentrum von Wien wurde 2001 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Es bildet ein einzigartiges Stadtdenkmal. Sein reiches architektonisches Erbe sowie die über 2000 Jahre gewachsene städtebauliche Struktur – vom römischen Vindobona über die befestigte Residenzstadt bis zur Ringstraße – bezeugen Wiens kulturelle Tradition von universellem Wert. Drei Schlüsselepochen der europäischen Entwicklung – Mittelalter, Barock und Gründerzeit – prägen bis heute die einstige Metropole des Habsburgerreiches, das über 600 Jahre lang die Geschichte Europas maßgeblich mitbestimmte. Im großzügig angelegten Stadtkern und seinen zahlreichen Monumentalbauten sind bis heute der imperiale Stil und sein hoher Repräsentationsanspruch manifest.

Weitere Informationen

Welterbekomiteesitzung vom 2.-12. Juli 2017 in Krakau, Polen
Liste des gefährdeten Welterbes