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Internationale Empfehlungen im Zusammenhang mit inklusiver Bildung (1960-2001)

Empfehlungen / Recommendations

Zentrale Aussagen mit Relevanz für qualitativ hochwertige inklusive Bildung

Übereinkommen gegen Diskriminierung im Bildungswesen (1960)

Recommendation Against Discrimination in Education (1960)

Abschaffung von Diskriminierung im Bildungswesen und Förderung von gleichen Chancen und gleicher Behandlung im Bildungswesen für alle.

Empfehlungen zum Status von Lehrern (1966)

Recommendation concerning the Status of Teachers (1966)

Verantwortlichkeit der Staaten für echte „Bildung für Alle“.

Empfehlung über die Erziehung zu internationaler Verständigung und Zusammenarbeit und zum Frieden in der Welt sowie die Erziehung zur Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten (1974)

Recommendation concerning Education for International Understanding, Cooperation and Peace and Education relating to Human Rights and Fundamental Freedoms (1974)

Verständnis und Achtung für alle Völker, ihre Kulturen, Zivilisationen, Werte und Lebensweisen.

Empfehlung über die Entwicklung der Weiterbildung (1976)

Recommendation on the Development of Adult Education (1976)

Normen und Standards für einen breiteren Zugang zu Bildung und inklusive Ansätze in der Bildung; Schaffung von ständiger Weiterbildung und Lerngelegenheiten für Jugendliche und Erwachsene.

Empfehlung zur Anerkennung von Studien und Abschlüssen in der Hochschulbildung (1993)

Recommendation on the Recognition of Studies and Qualifications in Higher Education (1993)

Recht auf breiteren Zugang zu Bildungsressourcen weltweit durch größere Mobilität für Studenten, Forscher, Dozenten und Fachleute.

Empfehlungen zum Status des Hochschulpersonals (1997)

 

Recommendation concerning the Status of Higher-Education Teaching Personnel (1997)

Gleichberechtigte Behandlung von Frauen und Minderheiten sowie Beseitigung von sexueller und rassistischer Belästigung.

Überarbeitete Empfehlung zur beruflichen Bildung (2001)

Revised Recommendation concerning Technical and Vocational Education (2001)

Programme zur technischen und beruflichen Bildung sollten umfassend und inklusiv konzipiert werden, um den Bedürfnissen aller Lernenden zu entsprechen, insbesondere denen von Mädchen und Frauen.

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