Meldung,

Khadija Ismayilova erhält Guillermo Cano-Preis 2016

UNESCO-Preis für Pressefreiheit für inhaftierte aserbaidschanische Journalistin

Der diesjährige Guillermo Cano-Preis für Pressefreiheit der UNESCO geht an die aserbaidschanische Journalistin Khadija Ismayilova. Die investigative Journalistin befindet sich seit Dezember 2014 in Haft. Die internationale Preisjury betonte die Anerkennung des Muts von Khadija Ismayilova sowie weiterer inhaftierter Journalisten. Die Preisverleihung findet am 3. Mai 2016 in Helsinki im Rahmen des UNESCO-Welttags der Pressefreiheit statt.

Khadija Ismayilova aus Aserbaidschan ist die Preisträgerin des Guillermo Cano-Preises für Pressefreiheit der UNESCO 2016. Frau Ismayilova, freie Journalistin und Mitarbeiterin des aserbaidschanischen Dienstes von Radio Free Europe, wurde im Dezember 2014 verhaftet und im September 2015 aufgrund des Vorwurfs von Machtmissbrauch und Steuerhinterziehung zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Eine unabhängige internationale Jury empfahl Frau Ismayilova in Anerkennung ihres herausragenden Beitrags für Pressefreiheit unter schwierigen Umständen. "Khadija Ismayilova hat den Preis sehr verdient und ich bin glücklich zu sehen, dass ihr Mut und ihre Professionalität anerkannt werden", sagte Ljiljana Zurovac, Präsidentin der Jury des Guillermo Cano-Preises 2016.

Der Guillermo Cano-Preis für Pressefreiheit wird seit 1997 jährlich von der UNESCO vergeben. Er zeichnet Personen oder Organisationen aus, die oft unter hohem Risiko einen herausragenden Beitrag zur Verteidigung oder Förderung der Pressefreiheit geleistet haben. Der Preis ist nach dem kolumbianischen Journalisten Guillermo Cano Isaza benannt, der 1986 vor dem Redaktionsgebäude seiner Zeitung in Bogotá hingerichtet wurde. Die Preisträger werden von einer unabhängigen internationalen Jury ausgewählt. Der Preis ist mit 25.000 US-Dollar dotiert.

Preisverleihung am UNESCO-Welttag der Pressefreiheit

Die Preisverleihung findet am 3. Mai 2016 im Rahmen der Feierlichkeiten zum Welttag der Pressefreiheit in Helsinki statt. Inhaltlicher Fokus der begleitenden internationalen Konferenz vom 2. bis 4. Mai ist die Sicherheit von Journalisten. Zentrale Themen der Konferenz sind Gefahren für Journalisten und Rahmenkonzepte zur Sicherheit von Journalisten.

Weitere Informationen

Meldung der UNESCO zum Guillermo Cano-Preis 2016

Pressefreiheit

UNESCO-Preis für Pressefreiheit