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Fachbereiche

Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) ist in den vier Arbeitsgebieten der UNESCO tätig: Bildung, Wissenschaft, Kultur sowie Kommunikation und Information. Zum Programmspektrum der UNESCO gehören die Welterbestätten, das immaterielle Kulturerbe und das Dokumentenerbe ebenso wie das Netzwerk der Biosphärenreservate, die UNESCO-Projektschulen, Menschenrechtsbildung, Medienentwicklung und die Pressefreiheit. Nachhaltige Entwicklung, Afrika, Jugend und die Gleichberechtigung der Geschlechter sind fachübergreifende Themen in allen Programmen der UNESCO.

Bildung

Aktuelle Schwerpunkte der DUK sind inklusive Bildung, Open Educational Resources und die Mitarbeit im weltweiten Schulnetzwerk sowie im Lehrstuhlprogramm der UNESCO. Jährlich veröffentlicht die DUK eine deutsche Kurzfassung des UNESCO-Weltbildungsberichts. Sie ist federführend für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) in Deutschland. mehr...

Wissenschaft

Die DUK setzt sich für die Stärkung der Biosphärenreservate ein und begleitet die Arbeit der Nationalkomitees für die UNESCO-Programme zu Süßwasserforschung, Ozeanographie und Geowissenschaften. Mit einem Förderprogramm unterstützt sie Nachwuchsforscherinnen mit Kindern. Die DUK wirbt für die Wissenschaftskooperation mit Afrika. Mit der Internetplattform "Claiming Human Rights" unterstützt sie die Menschenrechtsarbeit in afrikanischen Ländern. mehr...

Kultur

Die DUK organisiert in Deutschland den UNESCO-Welterbetag und fördert Initiativen zur Welterbebildung. Ein Expertenkomitee der DUK koordiniert die deutsche Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes. Das U40-Programm ermöglicht jungen Kulturexperten, an der internationalen Diskussion zur kulturellen Vielfalt teilzunehmen. mehr...

Kommunikation und Information

Aktuelle Themen der DUK sind die Förderung von Medienkompetenzen, mehr Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung und das Potenzial der neuen Kommunikationstechnologien für Entwicklung. Die DUK beschäftigt sich auch mit dem "Open Access"-Modell, das den freien Zugang zu mit öffentlichen Mitteln produziertem Wissen ermöglichen soll. mehr...

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