Pressemitteilung,

UNESCO-Welterbe-Urkunde für Hamburger Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus

Bundesaußenminister Steinmeier überreicht Urkunde an Bürgermeister Scholz

In einem Festakt überreicht Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute in der Speicherstadt die UNESCO-Welterbe-Urkunde an Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz. Am 5. Juli 2015 hatte das UNESCO-Welterbekomitee die Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit Chilehaus in die Welterbeliste aufgenommen. Mit der UNESCO-Welterbe-Urkunde wird Hamburg diese Auszeichnung nun offiziell bescheinigt.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier: "Ich gratuliere Hamburg und Olaf Scholz zum Welterbetitel. Die Speicherstadt und das Kontorhausviertel dokumentieren auf einzigartige Weise den Aufstieg Hamburgs zu einem der größten und bedeutendsten Seehäfen weltweit. Zugleich symbolisieren sie kulturelle und gesellschaftliche Identität. Welterbe gibt Menschen Halt und Orientierung. Das gilt für Hamburgs Welterbestätten – und das gilt für bedrohte Welterbestätten wie Palmyra in Syrien. Deshalb setzt sich die Auswärtige Kulturpolitik weltweit für den Schutz von kulturellem Erbe ein. Umso mehr freut es mich, dass die Verleihung des Welterbetitels an Hamburg unter dem deutschen Vorsitz im Welterbekomitee der UNESCO gelungen ist."

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz: "Dieser Welterbetitel ist eine große Ehre für Hamburg und wir sind uns der Verantwortung für den Erhalt dieses außergewöhnlichen Kulturerbes bewusst. Unsere Erwartungen an die Außenwirkung dieser hohen Auszeichnung wurden bisher weit übertroffen. Schon jetzt wird die lange Tradition Hamburgs als Hafenstadt mit der Ernennung zum Welterbe weltweit stärker wahrgenommen. Ich danke allen, die in jahrelanger Arbeit zu diesem Erfolg beigetragen haben."

Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission: "Die Hamburger Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit Chilehaus ist die 40. UNESCO-Welterbestätte in Deutschland. Das Ensemble zeigt in einzigartiger Weise die Folgen des rasanten Welthandelswachstums im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Es steht symbolisch für die Weltoffenheit der Stadt und den kulturellen Austausch. Ich gratuliere Hamburg ganz herzlich zur Auszeichnung dieser Welterbestätte."

Das UNESCO-Welterbekomitee hatte im Juli 2015 auf seiner 39. Sitzung in Bonn die Hamburger Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit Chilehaus in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen und damit den außergewöhnlichen universellen Wert der Stätte anerkannt. Nach der Begründung des Komitees sind Speicherstadt und Kontorhausviertel "ein hervorragendes Beispiel" von Gebäuden und Ensembles, "die einen oder mehrere bedeutsame Abschnitte der Menschheitsgeschichte versinnbildlichen."

Die Hamburger Bewerbung hat die Speicherstadt als seinerzeit modernstes Logistikzentrum und noch heute als größtes zusammenhängendes, einheitlich geprägtes Speicherensemble der Welt herausgestellt. Bis heute ist die Speicherstadt nahezu unverändert erhalten. Sie wurde auf Eichenpfählen in drei Bauabschnitten auf einer Inselgruppe in der Elbe errichtet und besteht aus 15 großen Lagerhäusern mit rotem Backstein in neogotischer Architektur.

Das benachbarte Kontorhausviertel mit seinem hochwertigen Design und seiner funktionellen Konstruktion steht für moderne Architektur und Städtebau. Es war Anfang des 20. Jahrhunderts das erste reine Büroviertel in Europa. Architektonisch bedeutsam ist das von Fritz Höger errichtete Chilehaus, das mit seiner spitz zulaufenden Form an einen Schiffsbug erinnert. 2.800 Fenster und 4,8 Millionen Backsteine wurden in dem Gebäude verbaut, das heute als Ikone des Klinkerexpressionismus gilt. Als herausragend wurde vom Welterbekomitee auch die unmittelbare Verbindung von Speicherstadt und Kontorhausviertel anerkannt, die untrennbare Seiten eines lebendigen Hafens zusammenbringt und beispielhaft für moderne Stadtplanung steht.

Weitere Informationen 

Festakt: 27. Juli 2016, 15.30 Uhr, im Börsensaal des AMERON Hotels in der Speicherstadt

UNESCO-Welterbestätte Hamburger Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus 

UNESCO-Welterbeprogramm   

Pressekontakt

Deutsche UNESCO-Kommission
Pressesprecherin
Katja Römer
Telefon: 0228-60497-42
E-Mail: roemer(at)unesco.de

Kulturbehörde Hamburg
Pressesprecher
Enno Isermann
Telefon: 040-42824-207
E-Mail: enno.isermann(at)kb.hamburg.de