Deutsche UNESCO Kommission e.V.

Jahr der Biosphärenreservate 2009

2009 war in Deutschland das "Jahr der Biosphärenreservate". Erstmals wurde in einem Land der Erde durch die Ausrufung eines eigenen Jahres die Bedeutung der Biosphärenreservate gewürdigt. Alle 15 deutschen UNESCO-Biosphärenreservate haben ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm in ihrer Region umgesetzt.

Auf der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin besuchte ein Großteil der fast zwei Millionen Besucher den aufwändig gestalteten Präsentationsstand der deutschen Biosphärenreservate, darunter auch die Kanzlerin und mehrere Bundesminister. In internationaler Perspektive ist hervorzuheben, dass 2009 zwei neue Biosphärenreservate die UNESCO-Anerkennung erhalten haben, der saarländische Bliesgau und die Schwäbische Alb.

Die UNESCO-Generalkonferenz verabschiedete im Oktober 2009 eine von Deutschland eingebrachte Resolution. Zu den Kernforderungen gehören, dass Biosphärenreservate weltweit enger zusammenarbeiten müssen, insbesondere die der Entwicklungs- und Industrieländer, dass sie mehr mit privaten Partnern kooperieren und dass sie stärker für die Bildung für nachhaltige Entwicklung genutzt werden sollten  ( www.unesco.de/35gk_biosphaerenreservate.html).

Das Jahr war von Europarc Deutschland, der Dachorganisation der deutschen Biosphärenreservate und Nationalparks, ausgerufen worden und stand unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin und des Bundesumweltministers. Anlass war das 30-jährige Jubiläum der beiden ersten deutschen UNESCO-Biosphärenreservate, die nach Erweiterungen heute "Vessertal-Thüringer Wald" und "Flusslandschaft Elbe" heißen.

Die Initiative Deutschlands, ein "Jahr der Biosphärenreservate" zu feiern, ist bei vielen anderen Staaten auf großes Interesse gestoßen. Voraussichtlich gibt es bald Nachahmer in anderen Weltregionen für diese Idee.

Beiträge zum "Jahr der Biosphärenreservate" auf www.unesco.de:

Resolution der UNESCO-Generalkonferenz Oktober 2009

30 Jahre Biosphärenreservat Mittelelbe

Biosphärenreservat Südost-Rügen auf der BuGa

Biosphärenreservat Schorfheide auf der BuGa

Biosphärenreservat Vessertal auf der BuGa

Biosphärenreservat Bliesgau auf der BuGa

Biosphärenreservat Rhön auf der BuGa

Biosphärenreservat Schwäbische Alb auf der BuGa

Biosphärenreservate Pfälzerwald und Flusslandschaft Elbe auf der BuGa

Das Biosphärenreservat Bliesgau

Biosphärenreservate Wattenmeere und Spreewald auf der BuGa

Eröffnung BuGa

Eröffnung Jahr der Biosphärenreservate