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Globale Bildungsagenda 2016 – 2030

Die Vereinten Nationen haben im September 2015 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) für die gesamte Staatengemeinschaft verabschiedet. Integraler Bestandteil der SDGs ist eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030. Ziel der Agenda ist es, bis zum Jahr 2030 für alle Menschen eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherzustellen. Die UNESCO koordiniert die Umsetzung der Bildungsagenda. mehr...

Schwerpunkte
(c) UNESCO

Global Citizenship Education

Irina Bokova, UNESCO-Generaldirektorin, im Gespräch mit Roland Bernecker (Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission) und Ronald Grätz (Generalsekretär des Instituts für Auslandsbeziehungen). mehr...

Hartwig Lüdtke (c) DUK

Hartwig Lüdtke Mitglied des UIL Governing Board

Professor Hartwig Lüdtke, Vizepräsident der Deutschen UNESCO-Kommission und Direktor des Technoseums in Mannheim, wird als einer von zwölf internationalen Experten im Governing Board an der Arbeit des renommierten UNESCO-Bildungsinstituts in Hamburg mitwirken. mehr...

Chancengerechtigkeit im Bildungssystem

Im Rahmen der neuen DUK-Publikationsreihe „Blickwinkel“ analysiert Prof. Dr. Kai Maaz das deutsche Bildungssystem vor dem Hintergrund der Bildungsagenda 2030. Dabei skizziert er sechs zentrale Herausforderungen für die deutsche Bildungspolitik und formuliert Handlungsempfehlungen zum Abbau von Bildungsungleichheiten. mehr...

Aktuelle Meldungen

Durch universellen Sekundarschulabschluss Armut weltweit halbieren
UNESCO-Bericht zum weltweiten Zugang zu Schulbildung veröffentlicht (23.06.2017)

Jakob Muth-Preis für inklusive Schule wird am 21. Juni 2017 in Rostock verliehen
Preis geht an Schulen in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und an die Stadt Oldenburg (13.06.2017)

"Die Saat der Global Citizenship wird in jeder Gesellschaft aufgehen"
UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokova im Gespräch mit Roland Bernecker und Ronald Grätz (26.05.2017)

UNESCO-Leitfaden für die Bildungsarbeit zum Thema Holocaust und Prävention von Völkermord erschienen
Leitfaden formuliert zentrale Lernziele und Handlungsempfehlungen (05.05.2017)

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