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Globale Bildungsagenda 2016 – 2030

Die Vereinten Nationen haben im September 2015 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) für die gesamte Staatengemeinschaft verabschiedet. Integraler Bestandteil der SDGs ist eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030. Ziel der Agenda ist es, bis zum Jahr 2030 für alle Menschen eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherzustellen. Die UNESCO koordiniert die Umsetzung der Bildungsagenda. mehr...

Schwerpunkte
© DUK/Till Budde

Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung gesucht

Das BMBF und die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnen 2017 zum zweiten Mal erfolgreiche Initiativen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung aus. Schullandheime, Schulen, Unternehmen, Vereine oder Universitäten, Netzwerke, Lernregionen oder Bildungslandschaften können sich bis zum 31. Mai um eine Auszeichnung bewerben. mehr...

© Clausen / Erdsiek-Rave

Inklusive Bildung auf kommunaler Ebene

Bei der Umsetzung von inklusiver Bildung kommt den Kommunen eine besondere Rolle zu. Auf der Grundlage der „Leitlinien für eine inklusive Bildungspolitik“ berät der DUK-Expertenkreis Inklusive Bildung die Stadt Bielefeld. Wie die Stadt die Herausforderungen inklusiver Bildung lösen kann, erläutern der Oberbürgermeister Pit Clausen und die Vorsitzende des Expertenkreises Ute Erdsiek-Rave. mehr...

Chancengerechtigkeit im Bildungssystem

Im Rahmen der neuen DUK-Publikationsreihe „Blickwinkel“ analysiert Prof. Dr. Kai Maaz das deutsche Bildungssystem vor dem Hintergrund der Bildungsagenda 2030. Dabei skizziert er sechs zentrale Herausforderungen für die deutsche Bildungspolitik und formuliert Handlungsempfehlungen zum Abbau von Bildungsungleichheiten. mehr...

Aktuelle Meldungen

"Die Saat der Global Citizenship wird in jeder Gesellschaft aufgehen"
UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokova im Gespräch mit Roland Bernecker und Ronald Grätz (26.05.2017)

UNESCO-Leitfaden für die Bildungsarbeit zum Thema Holocaust und Prävention von Völkermord erschienen
Leitfaden formuliert zentrale Lernziele und Handlungsempfehlungen (05.05.2017)

Hartwig Lüdtke Mitglied des UIL Governing Board
Generaldirektorin der UNESCO beruft Vizepräsidenten der DUK in das Governing Board des UNESCO-Instituts für Lebenslanges Lernen (05.05.2017)

UNESCO-Studie fordert: Chancenungerechtigkeit in der tertiären Bildung beseitigen
Anzahl der Lernenden in der tertiären Bildung zwischen 2000 und 2014 weltweit verdoppelt (20.04.2017)

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